Finnische Saisonbestleistung bei den Bettenröder Dressurtagen

Emma Kanerva und Don Domingo setzen in der 5. Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL eine neue Bestmarke. Für ihr feines Reiten wird Greta Heemsoth mit dem uvex-Stilpreis ausgezeichnet.

Bettenrode. Die Dressurtage auf dem Hof Bettenrode sind für viele Top-Ausbilder ein ganz besonderes Turnier. Die Mannschaft rund um Philipp Hess und Laura Tröger stellt mit dem Blick für das, was Pferden und Reitern wichtig ist, an 4 Tagen ein umfangreiches Programm für Amateure, Profis sowie den reitenden und gerittenen Nachwuchs auf die Beine. Mit einem Blick auf die Teilnehmerübersicht ist klar: Die Bemühungen werden angenommen und so versammelte sich die norddeutsche Dressurelite zusammen mit Reitern aus ganz Deutschland, um im beschaulichen Örtchen Gleichen unweit der Universitätsstadt Göttingen den 5. Finalteilnehmer im NÜRNBERGER BURG-POKAL zu ermitteln. 

Mit einem Nennungsergebnis von 40 Reiter-Pferd-Paaren und einem Starterfeld von 28 Teilnehmern in der Qualifikation zur 5. Finalqualifikation waren die Prüfungen um den NÜRNBERGER BURG-POKAL in Bettenrode das Turnierhighlight. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass auch qualitativ ganz besonderer Dressursport geboten wurde. Allen voran das Siegerpaar hat mit 76,098 % die Poleposition unter den bisherigen Finalisten eingenommen. 

Christoph Hess, Ausbildungsbotschafter der FN, ließ es sich trotz hochsommerlicher Temperaturen nicht nehmen, die 12 Ritte der 5. Finalqualifikation zu kommentieren. Motivierende, wertschätzende Worte, die das Publikum Fehler verstehen ließen und den Blick auf brillante Details lenkten, die sonst vielleicht übersehen worden wären, machten die Prüfung zu etwas ganz Besonderem. 

 „Das war ganz großes Kino. Tolles Reiten“, fasste Christoph Hess den Ritt der Siegerin Emma Kanerva zusammen. Don Domingo ist ein 9-jähriger Hannoveraner von Dimaggio aus einer Don-Davidoff-Mutter „ausgestattet mit 3 hervorragenden Grundgangarten“. Die Richter waren sich einig und hatten das Duo mit Bewertungen zwischen 75 und 77 % allesamt auf Rang 1. 

Bereits 2-mal konnte Emma Kanerva Finalisten für den BURG-POKAL stellen, nun freut sie sich auf das Internationale Festhallen Reitturnier im Dezember in Frankfurt. Für die Vorbereitung des Finals hat Christoph Hess noch einen kleinen Hinweis in Richtung Maultätigkeit gegeben, „damit es dann im Finale noch ein Stück höhere Punkte werden können“.

Die persönliche Bestleistung auf Rang 2 konnten DSP Sheldon Cooper und Carina Harnisch verbessern. Mit 73,439 % haben die beiden beste Aussichten auf einen Startplatz im Jahresfinale. Der großgewachsene Sezuan-Sohn begeistert Christoph Hess: „Das ist für mich ein Beispiel, wie ein Pferd auszusehen hat, wenn es zufrieden und glücklich ist. So sieht es aus, wenn die Skala der Ausbildung gelebt wird. Das war super harmonisch und einfach gut!“

Die Dominanz von Escolar-Nachkommen in der aktuellen BURG-POKAL-Saison beweisen Thomas Wagner und Escolux auf Rang 3. Der dynamische Braune weiß besonders in den Galopplektionen über die aktiv unter den Schwerpunkt arbeitende Hinterhand zu überzeugen. „Ein tolles internationales Zukunftspferd“, so Christoph Hess. 

Einen kleinen Freudenjuchzer hörte man in der Ehrenrunde von Florine Kienbaum, als klar wurde, dass sie durch die starke Leistung mit Nautilus in Balve als beste Zweitplatzierte in jedem Fall das Ticket für die Festhalle sicher hat. In Bettenrode brachte die junge Ausbilderin Vatout an den Start. 


Mit dem uvex-Stilpreis ausgezeichnet wurde Greta Heemsoth. Die Chefbereiterin der Hengststation Pape zeigte im Sattel des 9-jährigen Westfalen Anthrazit, wie es gehen kann, ein Pferd nach 1,5-jähriger Turnierpause feinfühlig in den Sport zurückzubringen. 

Ende Juli sind alle Blicke nach Elmlohe gerichtet. Vom 27.–30.07. findet im Rahmen der 72. Elmloher Reitertage die 6. Finalqualifikation im NÜRNBERGER BURG-POKAL statt. 

Weitere Informationen unter www.nuernberger.de/pferdesport

Die Qualifikationsorte 2023

19. – 23.04.2023 Horses & Dreams – Hof Kasselmann (Hagen a. TW.)

Isabell Werth | Skovens Tzarina 76,000 %

05. – 09.05. 2023 Maimarkt Mannheim (Mannheim)

Beata Stremler | For Magic Equesta FRH 74,902 %

17. – 21.05.2023 Pferd International (München)

Therese Nilshagen | La Vie 75,073 %

09. – 11.06. 2023 Longines Balve Optimum mit DM (Balve)

Dorothee Schneider | Escalito 74,927 %

06. – 09.07. 2023 18. Bettenröder Dressurtage (Bettenrode)

Emma Kanerva | Don Domingo 76,098 %

27. – 30.07. 2023 Elmloher Reitertage (Elmlohe)

10. – 13.08.2023 Dressurturnier Rosenhof Görlitz (Görlitz)

14. – 17.09.2023 Herbstmeeting Darmstadt-Kranichstein (Darmstadt)

Das Finale 2023

14.12. – 17.12.2023 Internationales Festhallen Reitturnier (Frankfurt)


PRESSEBILDER

Emma Kanerva und Don Domingo ziehen als 5. Finalisten ins Jahresfinale des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2023 ein. (Foto: Thomas Hellmann)
Photo: Thomas Hellmann Emma Kanerva und Don Domingo ziehen als 5. Finalisten ins Jahresfinale des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2023 ein. (Foto: Thomas Hellmann)


Schreibe einen Kommentar