Zwei Frauen dominieren Dressur in Schenefeld

Schenefeld– Die erste Station der Dressurserie Nordic Grand Prix Dressage Trophy ist entschieden und hat eine prominente Siegerin: Fabienne Müller-Lütkemeier aus Paderborn hat mit dem zwölf Jahre alten Westfalen-Wallach Valesco nach dem Grand Prix de Dressage auch den Grand Prix Special beim Sommer-Dressurturnier in Schenefeld gewonnen. Müller-Lütkemeier freute sich – einerseits – und ärgerte sich –  andererseits – weil sie “nicht noch mehr Pferde mit nach Schenefeld gebracht hat”. Das rundum ansprechende Prüfungsprogramm, die bekannt guten Rahmenbedingungen und die Gastfreundschaft auf der Reitanlage am Klövensteen kennt die Mannschaftswelt- und -europameisterin von 2013 und 2014 gut.

Mit 77,62 Prozent sicherte sich die Westfälin, die inzwischen zweifache Mutter ist, den Sieg im gut dotierten Grand Prix Special des Nordic GP. “Ich kenne das Turnier und habe noch ein Pferd zum trainieren mitgebracht”, so die Siegerin, “aber inzwischen habe ich mich schon gefragt, warum ich nicht noch einen mehr mitgenommen habe.” Die Nordic GP-Reihe imponiert Fabienne Müller-Lütkemeier – vier Stationen mit zwei klassischen großen Prüfungen gäbe es kaum irgendwo anders und wenn überhaupt, gehe die Tendenz eher zu Kurz-Grand Prix und Grand Prix. Ein Kompliment, dass den Initiatoren Jürgen Böckmann und Wolfgang Schierloh, sowie den im Nordic GP versammelten Sponsoren gilt.

Hinter Valesco und Fabienne Müller-Lütkemeier reihte sich mit Abstand Juliane Brunkhorst (Harsefeld) ein, die den zehn Jahre alten Fürst Enno in Schenefeld dabei hatte, ein Pferd, mit dem sie schon beim Schenefelder Dressurfestival im Oktober 2022 reichlich Schleifen einheimste. Der dritte Rang ging nach Brandenburg an den Profi Christian Flamm aus Schönwalde-Glien mit dem Quaterback-Nachkommen Quat-Royal. Insgesamt 15 Paare eroberten die Hauptprüfung des Tages beim größten “Get-Together” in Sachen Dressur in Norddeutschland. 

Europameisterin siegt vor Landesmeister

Den Preis der Hofer Nachrichten Technik in einer Dressurprüfung Kl. S** gewann in Schenefeld einer der jüngsten Teilnehmerinnen: die Einzel- und Mannschafts-Europameisterin der Junioren, Allegra Schmitz-Morkramer aus Hamburg holte sich mit ihrem Lavissaro den Sieg vor Landesmeister Felix Kneese aus Appen mit London. Übrigens – nach dem Sport widmeten sich Aktive, Veranstalter und Gäste einem freundlichen Sommerfest und zwar für den guten Zweck. Das Sommerfest fand zugunsten der Aktion “Reiten gegen den Hunger” statt, die vor wenigen Jahren von der Verlegerin Gudrun Bauer ins Leben gerufen wurde. Am Sonntag geht es in Schenefeld um die Zukunft des Sports, denn dann werden die Tickets zum Finale der Bundeschampionate der Dressurpferde und -ponys vergeben und der Ayodele Amateur Cup hat sein erstes Stationsfinale in einer S-Dressur. Zuschauer und Zuschauerinnen sind herzlich willkommen.

Ergebnisüberblick Schenefelder Sommerturnier 

6 Dressurprüfung Kl.S*, Ayodele Amateur Cup

1. Constanze Antonia Hinrichs (Mözen ) auf Royal Escoria 879.00

2. Vivien Nielsen (Wedel ) auf Riggi 875.50

3. Isabelle Sachs (Berlin ) auf Sid 45 867.50

4. Melanie Hornung (Barsbüttel-Stellau ) auf Graziana 31 864.50

5. Anne Bohl (Hamburg ) auf Dreamgirl 20 848.50

6. Klaus Thormählen (Ahrensburg ) auf Kerida de Sezuan 846.00

7 Dressurprüfung Kl.S*, Preis von Petra & Hinrich Groth, Ehrenpreis gegeben von Petra & Hinrich Groth

1. Hartwig Burfeind (Hamburg ) auf Federleicht HR 907.50

2. Hannes Lütt (Grebin ) auf Fürst Fabrice OLD 898.50

3. Liv Malin Heite (Rodenbek ) auf Dao Fo 894.50

4. Antonia Christine Palma E Santos (Seestermühe/ NOR) auf Finn Firle Franz 890.00

5. Svenja Peper-Oestmann (Stade ) auf Feliziano 8 886.50

6. Anne Torp Madsen (Leezen/DEN) auf Danish Dynamite 7 880.00

8 Dressurprüfung Kl. S**, Preis der Hofer Nachrichten Technik, Finale, Siegerdecke Hofer Nachrichten Technik

1. Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg ) auf Lavissaro 794.00

2. Felix Kneese (Appen ) auf London 46 770.50

3. Isabelle Sachs (Berlin ) auf Kingsley 11 761.50

4. Sarah Wilke (Labenz ) auf Felipa del Sol SH 761.00

5. Carlotta Lambrecht (Hamburg ) auf Lord Landalon 2 760.50

6. Susanne Krohn (Dätgen/ POL) auf Aduschinski Epona 759.50

9 Dressurprüfung KI.S****, Nordic Grand Prix  Dressage Trophy, Siegerdecke gegeben von der Horse & Classic GmbH

1. Fabienne Müller-Lütkemeier (Paderborn ) auf Valesco 50 1979.50

2. Juliane Brunkhorst (Harsefeld ) auf Fürst Enno 1794.50

3. Christian Flamm (Schönwalde-Glien ) auf Quat-Royal 1783.00

4. Mathis Goerens (Sandbostel/ LUX) auf Riptide NRW 1780.50

5. Catherine Mayer (Beelitz ) auf World Royal 1769.50

6. Ninja Rathjens (Barmstedt ) auf Emilio 111 1749.50


PRESSEBILDER

Nach dem Grand Prix auch den Grand Prix Special in Schenefeld gewonnen: Fabienne Müller-Lütkemeier und Valesco. (Foto: Tara Gottmann)
Tara Gottmann Nach dem Grand Prix auch den Grand Prix Special in Schenefeld gewonnen: Fabienne Müller-Lütkemeier und Valesco. (Foto: Tara Gottmann)


Schreibe einen Kommentar