“Kommt ein Vogel geflogen…” und gewinnt das Championat von Hohen Wieschendorf

(Hohen Wieschendorf) Gewonnen hat er schon viel und  so ziemlich jedes Wortspiel ist für die fixen Sieger bereits gemacht worden. Nun auch beim Championat von Hohen Wieschendorf des Autohauses Günther. Mit dem neun Jahre alten Fuchs Cepano Baloubet schaffte Richard Vogel aus Marburg so gerade eben den Sprung in die Siegerrunde der Prüfung und dort löste das Paar in sagenhaften 32,64 fehlerfreien Sekunden die Aufgabe höchst überzeugend. Erst vor wenigen Wochen gewann Vogel mit Cepano Baloubet den Rolex Grand Prix in Wellington/ USA.

Zweiter wurde Phillip Rüping (Steinfeld) mit dem Hengst Baloutaire PS vor dem Niederländer Marc Houtzager auf Holey Moley. Noch am Donnerstagabend hatte Cepano Baloubet eine Kostprobe seines Temperaments abgeliefert und galoppierte ausgiebig buckelnd mit Richard Vogel im Sattel abends über den Abreiteplatz. Heute war der Chaman-Nachkomme höchst konzentriert bei der Sache. “Er ist aber auch sonst so fröhlich”, stellte Richard Vogel augenzwinkernd klar. Für den gebürtigen Mannheimer, der dienstags vom Maimarkt-Turnier nach einem Zwischenstopp am heimatlichen Stall mit Pferdewechsel nachts weiter nach Hohen Wieschendorf gereist war, barg die Ankunft angenehme Überraschungen: “Da musste man nicht lange warten, viel Platz für alle und sogar ein Team, das uns beim Abladen geholfen hat – das war wirklich toll”, bedankte sich der Sieger bei Veranstalter Enno Glantz. 

Komplimente für die Premiere

Alle drei Reiter waren voll des Lobes für die Turnierpremiere: “Wenn ich Richter wäre, würde ich von 10 möglichen Punkten 10 vergeben”, so Marc Houtzager, “diese Veranstaltung zählt für mich mindestens zu den Top-5-Turnieren, die ich kenne.” Der Niederländer ist weit gereist und hat reichlich Championatserfahrung. Philip Rüping kennt sich in Mecklenburg-Vorpommern aus, hatte mal vor Wochen im Internet die Ortssuche aktiviert und sah: “Hauptsächlich Felder, also nicht viel. Das war schon eine ziemliche Überraschung, als ich ankam und diese tolle Anlage vorfand.” 

Christin Wascher aus Redefin genoß den Vorzug der “Lokalmatadorin” als eine der Vorzeigereiterinnen aus dem gastgebenden Bundesland, schaffte mit Quincy als einzige MV-Reiterin den Sprung in die Siegerrunde und wurde Achte. Und das mit bemerkenswerter Nervenstärke, denn Quincy hat gelegentlich eigene Vorstellungen davon, ob und wie man in so eine Arena geht. Das ficht die Reiterin überhaupt nicht an, Geduld, Feingefühl und die Unterstützung von Vater Torsten Wascher sorgen dafür, dass Quincy und Christin Wascher Herausforderungen standhalten.

Besucheransturm in Hohen Wieschendorf

Binnen weniger Stunden füllten sich die Parkplätze, Tribüne und Aktionsflächen und bescherten der DKB Pferdewoche und dem Hoffest einen riesigen Besucheransturm. Sandberge zum Buddeln für ganz kleine Besucher/innen, Strohballentürme zum Springen, Barfußpfad, Mitmachzirkus und ein Zauberzelt, historische Landwirtschaftsmaschinen und bunte IFA Lastkraftwagen – alles blitzblank herausgebracht –  lockten etliche Schau- und Spielbegeisterte. Zwanglos zwischen Sport und Hoffest hin- und herbummeln, das kam mächtig gut an. 

“Mit so viel Publikum und bei diesem tollen Wetter macht das alles einfach noch viel mehr Spaß,” unterstrich Marc Houtzager. Enno Glantz bekannte lachend, er bekäme nun doch langsam rote Ohren, angesichts so vieler Komplimente und ließ die zweijährige Bauzeit der Anlage kurz Revue passieren. “Wir haben uns erstmal jetzt auf diese Veranstaltung konzentriert, um alles so gut wie möglich zu machen”, so Glantz, “weit in die Zukunft haben wir noch nicht gedacht. Aber eine erfolgreiche Veranstaltung ist auch eine Verpflichtung.” Pferdesport- und Hoffest-Fans dürfen sich also auf eine Wiederholung im Jahr 2024 einstellen.

Ergebnisüberblick DKB Pferdewoche

3 CSI4* Medium Tour  mit Stechen, 1.45m, Preis der Gebrüder Schütt KG

1. Douglas Lindelöw (SWE) auf Cheldon *0.00 / 33.19

2. Ansgar Holtgers Jr (USA) auf Tulum *0.00 / 35.19

3. Chad Fellows (GBR) auf Conquida De Revel PS *0.00 / 35.31

4. Kars Bonhof (NED) auf Ivoor *0.00 / 35.40

5. Sophie Hinners (Pfungstadt) auf Thelma Hastak *0.00 / 35.59

6. Leopold Van Asten (NED) auf VDL Groep Hutch *0.00 / 36.35

5 CSI4* Big Tour, m.Siegerrunde, 1.55m, Championat des Autohauses Günther

1. Richard Vogel (Marburg) auf Cepano Baloubet *0.00 / 32.64

2. Philip Rüping (Steinfeld ) auf Baloutaire PS *0.00 / 35.00

3. Marc Houtzager (NED) auf Holy Moley *0.00 / 36.62

4. Kars Bonhof (NED) auf Hernandez TN *0.00 / 38.44

5. Maurice Tebbel (Emsbüren) auf Chacco’s Light 3 *0.00 / 40.80

6. Janne F. Meyer-Zimmermann (Pinneberg ) auf Cornela 6 *4.00 / 39.11

15 CSIYH1*, Zweiphasen,  1.35m, Selleria Equipe Youngster Tour, 6-jährige Pferde

1. Nano Healy (IRL) auf Baloutina HB *0.00 / 28.13

2. Jörg Möller (Lübtheen ) auf Cornets Lady 4 *0.00 / 30.25

3. Felix Haßmann (Lienen ) auf Cornetino WZ *0.00 / 30.85

4. Mick Haunhorst (Hagen am Teutoburger Wald) auf Quito 58 *0.00 / 31.65

5. Finja Bormann (Harsum ) auf Hollywood De Hus *0.00 / 32.41

6. Ulf Ebel (Polzow) auf Cornice *0.00 / 33.93

16 CSIYH1* m.Stechen, 1.40m Selleria Equipe Youngster-Tour 7-jährige Pferde

1. Sophie Hinners (Pfungstadt) auf Twick Star *0.00 / 38.49

2. Andres Vereecke (BEL) auf Cuba Libre van Paemel Z *0.00 / 39.10

3. Jörg Möller (Lübtheen ) auf Chevalier 101 *0.00 / 39.57

4. Mathies Rüder (Fehmarn ) auf Carlesta *0.00 / 39.64

5. Hendrik-Jan Schuttert (NED) auf High Energie VK Z *0.00 / 39.83

6. Hendrik-Jan Schuttert (NED) auf Lucifer *0.00 / 40.05

DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf online:

website: https://www.glantz-reitsportevents.de/ 

Facebook: https://www.facebook.com/ChristophLanske/?locale=de_DE 

Instagram:  glantz_equestrian


PRESSEBILDER

Richard Vogel und Cepano Baloubet mit Veranstalter Enno Glantz und Sponsor Ben Günther. Das Championat ist eines von fünf Weltranglistenspringen in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)
Anke Gardemann Richard Vogel und Cepano Baloubet mit Veranstalter Enno Glantz und Sponsor Ben Günther. Das Championat ist eines von fünf Weltranglistenspringen in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)
Temperamentsbolzen: Cepano Baloubet und Richard Vogel, Sieger im Championat des Autohauses Günther in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)
ANKE GARDEMANN 000000000000000000 Temperamentsbolzen: Cepano Baloubet und Richard Vogel, Sieger im Championat des Autohauses Günther in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)

VIDEODATEN



Schreibe einen Kommentar