Jahrgangsfahrt nach Görliwood- Die Görlitzer Summer Weeks locken die Dressurelite in den sächsischen Osten

Die Starterliste der 7. Finalqualifikation im NÜRNBERGER BURG-POKAL verspricht ein Gipfeltreffen der besten Dressurausbilder beim Dressurwochenende auf dem Rosenhof in Görlitz. Im Führzügel-Wettbewerb wird dabei ebenfalls um Tickets für das Jahresfinale in der Frankfurter Festhalle geritten. Amateursportler erhalten im Rahmen der Femfert Dressage Trophy die Chance, in den Hufspuren der international erfolgreichen Vorbilder zu galoppieren.

Görlitz ist eine der östlichsten Städte der Bundesrepublik und für seine pittoreske Innenstadt als Filmkulisse bis ins amerikanische Mekka der Filmindustrie bekannt. Seit einigen Jahren ist die Stadt an der Neiße auch bei der reitenden Zunft in aller Munde. Nachdem vom 03.-06.08. zunächst die springende Garde in Prüfungen bis S*** konkurriert hat, zieht es vom 10.-13.08. die Künstler im Dressursattel auf den Rosenhof.  

Mit 28 Reiter-Pferd-Paaren ist das Starterfeld von mittlerer Größe. Blickt man jedoch auf die Teilnehmerliste, schlägt das Herz jedes Dressurfans gleich höher: Die Reitmeisterinnen Ingrid Klimke und Dorothee Schneider treffen im sportlich beste Voraussetzung bietenden Reitstadion auf die BURG-POKAL erfahrenen Ausbilder Lena Waldmann, Ann-Christin Wienkamp, Dr. Annabel Frenzen, Thomas Wagner und Matthias Bouten. Allen voran Thomas Wagner weiß, wie sich Siege in Görlitz anfühlen. 2022 zog er mit Wynton’s Son von Görlitz aus ins Finale beim internationalen Festhallen Reitturnier nach Frankfurt und überraschte dort alle mit seinem stimmungsvollen Ritt im Siegerpreis – den er für sich entscheiden konnte. Florine Kienbaum hat mit dem Stilpreis in Balve bereits einen BURG-POKAL Titel gewinnen können. Nun ist das Ziel der direkte Finaleinzug über den Qualifikationssieg. Denn anders als in den Vorjahren erhalten in dieser Saison auch die 4 bestbewertesten Zweiplatzierten eine Startgenehmigung für das Jahresfinale. Jedoch stehen diese erst nach der 8. Qualifikation im September fest. Neben den erfahrenen Ausbildern nutzen auch in Görlitz mit Anna-Lena Frenzel, Marie-Luise Misztl und Franziska Vos regionale Talente die Möglichkeit, ihre 7- bis 9-jährgen Nachwuchspferde zu präsentieren.  

Das Prüfungsangebot in Görlitz ist breit gefächert. Von M-Dressur mit reinen Amateurprüfungen, über eine Tour auf S*-Niveau, die den BURG-POKAL Teilnehmern als Einlauf- und Trostmöglichkeit dient, gibt es auch 5 Prüfungen auf Grand-Prix-Ebene. Ihren großen Auftritt haben am Sonntag auch die kleinsten Nachwuchstalente im Sattel. Im NÜRNBERGER Führzügel-Wettbewerb können sie in den Hufspuren ihrer großen Vorbilder zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Betreut werden die Görlitzer Summer Weeks durch Sascha Schubert und Jürgen Bauer. Von der NÜRNBERGER Pagode direkt am Reitstadion hat man neben dem wohl besten Blick aufs Dressurviereck beim Gewinnspiel auch die Gelegenheit, selbst tolle Preise zu gewinnen. Das Team der NÜRNBERGER Agenturen Schubert und Bauer freut sich mit Ihnen auf Top-Pferdesport auf dem Rosenhof. 

Egal, ob Sie als Turnier- und Nachwuchssportler erfolgreich sind, den Pferdesport lieber als Zuschauer genießen oder Ihre Freizeit gemeinsam mit Ihrem Pferd gestalten: Mit der NÜRNBERGER können Sie sich Ihrer Leidenschaft getreu dem Motto #PartnerSein widmen. Die NÜRNBERGER Versicherung ist für Sie da. 


PRESSEBILDER

Siegerpaar der Finalqualifikation bei den Görlitzer Summer Weeks 2022: 
Thomas Wagner und Wynton’s Son. (Foto: Brit Placzek)
Brit Placzek Siegerpaar der Finalqualifikation bei den Görlitzer Summer Weeks 2022: 
Thomas Wagner und Wynton’s Son. (Foto: Brit Placzek)


Schreibe einen Kommentar