CSE Ehlersdorf – Aller guten Dinge sind drei Sieger

Ehlersdorf–  “Wir möchten ja gute Gastgeber sein und als guter Gastgeber möchte ich, das Peter den Sattel von Equipe bekommt”, sagte Jörg Naeve und überreichte seinem Springreiter-Kollegen Peter Jakob Thomsen aus Lindewitt das brandneue Modell mit leuchtend roter Schutzhülle. Thomsen hatte das Kunststück fertig gebracht, mit Platz drei im Großen Preis des CSE Ehlersdorf in der Sonderwertung punktgleich zu seinem Kollegen Jörg Naeve (Platz 7) aufzuschließen und hat damit gemeinsam mit dem Hausherren die Sonderwertung der Turnierreihe CSE Ehlersdorf gewonnen.

Spannend bis zum Schluss gedieh Teil III des CSE Ehlersdorf und den Protagonisten des Großen Preises – zugleich auch Finale der Sonderwertung – wurde nichts geschenkt. Klassische Elemente wie eine Mauer, ein Wassergraben, zwei- und dreifache Kombination waren in dem Drei-Sterne-S enthalten und acht von 27 Paaren gelang eine fehlerfreie Runde im Umlauf. Der letzte Sterater im Stechen, Tim Rieskamp-Goedeking aus Steinhagen drehte mit Pepina G aus der Zucht und dem Besitz des einstigen Mannschafts-Olympiasiegers Lutz Goessing in 38,65 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde und nahm der Derbysiegerin Cassandra Orschel aus Sehestedt und ihrer Dacara E damit noch die Führung weg. “Ich wußte ja, was mich hier erwartet”, gab der Profi aus Westfalen augenzwinkernd zu Protokoll.

Lob für das CSE

“Eine sehr familiäre Atmosphäre und sehr gute Bedingungen”, zählte Rieskamp-Goedeking auf, der von seinen Eltern begleitet wurde, die sichtlich Spaß daran hatten, den Sohn so erfolgreich zu sehen. “Ich u.a. habe Pferde mitgebracht, die ich noch nicht lange habe und besser kennenlernen wollte”, so Rieskamp-Goedeking, “und das geht hier sehr gut.” Pepina G, das GP-Pferd kennt der Profi gut, die Westfalen-Stute ist eine Tochter von Perigeux und Enkelin des Starvererbers Chacco-Blue. So wie er nutzte auch Holger Hetzel, Landestrainer aus Goch im Rheinland und auch Jens Wawrauschek aus Warstein in Nordrhein-Westfalen das CSE Ehlersdorf. 

Den Parcours hatte zuvor Cassandra Orschel für alle Zuschauer/innen erläutert und sollte mit ihrer These, dass “die zweite Hälfte des Parcours die schwierige Hälfte wird” Recht behalten. Bis zum elften Starter musste das Publikum warten – Clooney und Peter Jakob Thomsen glückte die erste fehlerfreie Runde.

Irischer Doppelerfolg in der Youngster Tour

Die Emil Frey Küstengarage Youngster Tour wurde eine Beute von Diarmuid Howley, irischer Springreiter auf dem Grönwohldhof, der mit dem Holsteiner Hengst Diamant de Operette VA die Spezial-Zwei-Phasen-Prüfung Kl. S* gewann. Der Hengst ist sieben Jahre alt. Mit dem Stallkollegen Forimo von For Pleasure gelang zudem Platz vier. Dazwiscehn schon sich auf Platz zwei der junge Thore Stieper aus Hohenaspe mit der Stute Catwalk aus der Zucht und dem Besitz von Reimer Hedt und Dritte wurde Laura Jane Hackbarth aus Buchholz mit der Stute Jolands, die im Stall Laucks in Pinneberg das Licht der Welt erblickt hat.

Zum vierten CSE-Turnier trifft man sich nun vom 3. bis 5. August: Dann geht es um das Finale der b-horses Summer Trophy für Amateure und Profis. Glanzlicht ist dann das Finale in einem Zwei-Sterne-S-Springen mit Stechen.

Ergebnisüberblick CSE Ehlersdorf

14  Springprüfung Kl. S m. St.*** – Mit Unterstützung des Grönwohlhof, Manfred von Allwörden

1. Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen) auf Pepina G 0.00/38,65

2. Cassandra Orschel (Sehestedt/ POL) auf Dacara E 0.00/ 40,92

3. Peter Jakob Thomsen (Lindewitt) auf Clooney 0.00/ 40,93

4. Claas Hermann Romeike (Nübbel) auf Crazy Friend 0.00/ 41,40

5. Stefan Jensen (Bosbüll) auf Cyrus L 0.00/42,39

6. Hannes Ahlmann (Reher) auf Tokyo 4.00/37,51

7/1 Springprüfung Kl.M** – b-Horses Summer Trophy –

1. Hugo Delsarte (Grönwohld/ FRA) auf Apollonia 23 0.00 / 58.43

2. Lilly Matthes (Hamburg ) auf Travenort’s Graciella 0.00 / 60.68

3. Lena Magens (Ottenbüttel ) auf Cosmo 107 0.00 / 61.46

4. Janne Ritters (Krumstedt ) auf Dithmarsia 0.00 / 62.15

5. Claas Christoph Gröpper (Oldenhütten) auf Cabachine K 0.00 / 62.40

6. Theresa Ripke (Steinfeld ) auf Aron 324 0.00 / 64.14

7/2 Springprüfung Kl.M** – b-Horses Summer Trophy –

1. Laura Jane Hackbarth (Buchholz ) auf Carisma 109 0.00 / 59.78

2. Edmond Guntz-Malblanc (Grönwohld ) auf Galuxy VA 0.00 / 60.97

3. Laura Jane Hackbarth (Buchholz ) auf My Mister 0.00 / 61.77

4. Lilly Matthes (Hamburg ) auf Cookie and Cream 3 0.00 / 62.34

5. Alexander Liebe (Wedel ) auf Cassila 4 0.00 / 62.47

6. Emilia Widmayer (Hamburg) auf Coco Kiss Z 0.00 / 64.45

8 Springprüfung Kl.S* – b-Horses Summer Trophy –

1. Andreas Theurer (Trittau ) auf Fioretta 15 0.00 / 55.97

2. Pheline Ahlmann (Reher ) auf Carlton SR 0.00 / 60.65

3. Thore Stieper (Hohenaspe ) auf Call Me 19 0.00 / 61.14

4. Charlott Saggau (Hasenmoor ) auf Feruccio TT 0.00 / 61.91

5. Björn Behrend (Sollwitt ) auf Charlotte 240 0.00 / 62.67

6. Ann-Kathrin Kock (Neumünster ) auf Ciarada 2 0.00 / 66.53

11 Youngster-Spezial-Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.S* – Emil Frey  Küstengarage Tour-

1. Diarmuid Howley (Grönwohld/IRL) auf Diamant de Operette VA *0.00 / 33.95

2. Thore Stieper (Hohenaspe ) auf Catwalk 30 *0.00 / 34.10

3. Laura Jane Hackbarth (Buchholz ) auf Jolanda 51 *0.00 / 34.58

4. Diarmuid Howley (Grönwohld /IRL) auf Forino 6 *0.00 / 34.88

5. Frank Wagner (Halstenbek ) auf Denana *0.00 / 35.70

6. Cassandra Orschel ( Sehestedt/POL) auf Eldorado 164 *0.00 / 35.85


PRESSEBILDER

Letztes Paar im Stechen - bestes Paar des Großen Preises in Ehlersdorf waren Tim Rieskamp-Goedeking und Pepina G. (Foto: ACP Andreas Pantel)
Andreas Kerstan | pegamo-networks.de Letztes Paar im Stechen – bestes Paar des Großen Preises in Ehlersdorf waren Tim Rieskamp-Goedeking und Pepina G. (Foto: ACP Andreas Pantel)
Die Sonderwertung gewannen Peter Jakob Thomsen (li.) und Jörg Naeve gemeinsam. Den Sattel von Equipe überließ der Hausherr seinem Kollegen Thomsen. (Foto: Pegamo Networks)
Pegamo Networks Die Sonderwertung gewannen Peter Jakob Thomsen (li.) und Jörg Naeve gemeinsam. Den Sattel von Equipe überließ der Hausherr seinem Kollegen Thomsen. (Foto: Pegamo Networks)

VIDEOBILDER



Schreibe einen Kommentar