Schwedischer Triumpf im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken

(Neumünster)  Es ist eine große und eine schöne Sache, den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken zu gewinnen und die Zufriedenheit darüber merkte man Schwedens legendärem Springreiter Rolf-Göran Bengtsson an. “Ich bin ziemlich genau 20 Jahre hier in Holstein und man kann das schon als Heimsieg bezeichnen – erst Recht mit einem Holsteiner Hengst.” Der elf Jahre alte Schimmelhengst Zuccero bescherte dem in Oelixdorf beheimateten Schweden den Sieg in der mit 52.600 Euro dotierten, prestigeträchtigsten Springprüfung der VR CLASSICS.

Ein Erfolg, den das Publikum in der ausverkauften Holstenhalle freudig begrüßte. Bengtsson hofft nun, dass der Hengst, der dem Holsteiner Verband gehört, noch recht lange in seinem Sportstall bleibt. Platz zwei ging an einen Niederländer, der – was Medaillen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften anbelangt – auf ähnlich hohem Level reitet wie der Sieger. Jur Vrieling jumpte mit Comme-Laude W auf den zweiten Rang und scherzte herum. “Gleich nach dem Gold bei der Europameisterschaft hat sich Zirocco Blue hier in Deutschland vermehrt und nun sind wir hinter Rolf Zweiter”, lachte Vrieling. Sein einstiges Spitzenpferd Zirocco Blue ist der Vater des Siegerpferdes Zuccero.

Eine sehr emotionale Sache war Platz drei im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken für Alexander Housen aus Belgien. Erst vor 14 Tagen erhielt der Belgier die Starterlaubnis und trat erstmals auf Drei-Sterne-Niveau mit der Stute Cassandra HSP an: “Sie ist sehr gut gesprungen und wir waren anfangs nur beteiligt an dem Pferd, mein Vater hat dem Mitbesitzer erst im Dezember den Anteil abgekauft und nun gehört sie uns.” Ein ganz außergewöhnliches und großartiges Turnier seien die VR CLASSICS – dieses Kompliment richteten sowohl Vrieling, als auch Housen an die Veranstalter.

Den Sieg im Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat Janne Friederike Meyer-Zimmermann noch auf ihrer “Bucket-List”, wie sie lachend versicherte. Ein einziger Abwurf am letzten Hindernis für Meyer-Zimmermann und Messi van`t Ruytershof verhinderte eine Top-Platzierung – den Titel des “Rider of the Year” als Gesamtsiegerin der BEMER Riders Tour gewann die Amazone nach acht internationalen Etappen in vier verschiedenen Ländern und auch dank zweier Etappensiege dennoch souverän vor Sophie Hinners (Pfungstadt) und Mathias Norheden Johanssen (Dänemark).

“Großartiger Sport” – Volksbanken Raiffeisenbanken und Veranstalter zufrieden

Sowohl Uwe Augustin, Sprecher der Volksbanken Raiffeisenbanken, als auch Turnierchef Francois Kasselmann unterstrichen die Qualität der Veranstaltung. “Wir merken zudem immer, welche Begehrlichkeit das Turnier erweckt”, so Augustin, “ und wir sind sehr nachhaltig mit dem Reitsport verbunden und spüren auch deutlich an der Nachfrage, dass es diese große Begehrlichkeit gibt.” Fantastischen Sport attestierte Francois Kasselmann den Reiterinnen und Reitern. Das sorge für Vorfreude auf das Jahr 2024. Dann finden die VR CLASSICS vom 15. – 18. Februar statt. Den Top-Drei des Großen Preises der Volksbanken Raiffeisenbanken, die staunend auf die wertvollen Audi-PKW der BEMER Riders Tour Sieger schauten, empfahl Francois Kasselmann vergnügt den Start bei Horses & Dreams meets Sweden auf dem Hof Kasselmann vom 19. – 23. April 2023. Dort beginnt die nächste Saison der BEMER Riders Tour.

Ergebnisübersicht VR CLASSICS

10 CSI3* – Int. Weltranglisten-Springprüfung mit 2 Umläufen –  Großer Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken – Finaletappe der BEMER Riders Tour

1. Rolf-Göran Bengtsson (SWE) auf Zuccero *0.00 / 38.06

2. Jur Vrieling (NED) auf Comme-Laude W *0.00 / 38.11

3. Alexander Housen (BEL) auf Cassandra HSP *0.00 / 39.40

4. Ulrich Hensel (Ortenberg/PSV Breitenhaide-Ortenberg) auf Europa H *0.00 / 42.57

5. Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck/RFV Roxel e.V.) auf Clemens de la Lande *4.00 / 37.20

6. Karin Martinsen (SWE) auf PB Portofino *4.00 / 38.01

13 CSI-YH1* – Int. Zwei-Phasen-Springprüfung (1.40m/1.45m), Finale Theurer Trucks 2Go Youngster Cup

1. Maren Hoffmann (Murr/RFV HLG Neustadt e.V.) auf Feine 39 *0.00 / 25.16

2. Hannes Ahlmann (Reher/RuFV Hanerau-Hademarschen u.Umg.eV) auf Coquetto *0.00 / 25.55

3. Patrick Bölle (Großenkneten/RV Ahlhorn e.V.) auf Ziroccocorte OLD *0.00 / 29.67

4. Andreas Erni (Breitenburg/SUI) auf Dark Boy PS *0.00 / 30.65

5. Cassandra Orschel (Sehestedt/POL) auf Eldorado 164 *0.00 / 31.30

6. Markus Renzel (Oer-Erkenschwick/Ländl.ZRFV Marl e.V.) auf Pikeur Lemar *0.00 / 32.65


PRESSEBILDER

"Auf und davon" ritt Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) mit Zuccero den Mitbewerbern im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken. (Foto: Stefan Lafrentz)
Stefan Lafrentz “Auf und davon” ritt Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) mit Zuccero den Mitbewerbern im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken. (Foto: Stefan Lafrentz)

Videodaten



Schreibe einen Kommentar