Dänemark und Deutschland dominieren Dressur bei den VR CLASSICS

(Neumünster) Dressur pur dominierte in den Holstenhallen mit dem Grand Prix Special im Championat der Pferdestadt Neumünster und dem absoluten Höhepunkt, der Grand Prix Kür – Preis der VR Bank zwischen den Meeren und zugleich neunte Qualifikationsstation im FEI Dressage World Cup. Die Dänin Nanna Skodborg Merrald und Sandra Nuxoll aus dem niedersächsischen Dinklage strahlten am Ende “um die Wette”.

Dressur-Matinée stand auf dem Programm, und eine Dressur-Matinée wurde dem fachkundigen Publikum der VR CLASSICS auch geboten. Die Vormittags-Veranstaltung war dem ehemaligen Leiter des Traditionsturniers, August Christian Horn gewidmet, der bereits 1987 die erste Qualifikation zum neu geschaffenen Weltcup nach Neumünster holte. 

Mit tänzerischer Leichtigkeit piaffierte und passagierte Bonheur de la Vie unter Sandra Nuxoll (Dinklage) am Sonntagmorgen im nationalen Grand Prix Special, präsentiert von Frank Hasselberg Steuerberatung, zum Sieg. Wie auch schon im Grand Prix am Freitag, sahen alle fünf Richter das Paar vorne und vergaben 74,176 Prozent für die Vorstellung. Auf dem zweiten Platz reihte sich mit 72,823 Prozent die finnische Dressurreiterin Emma Kanerva ein, die als beste Reiterin Schleswig-Holsteins – sie startet für den Elbdörfer und Schenefelder RV – damit auch das Championat der Pferdestadt Neumünster gewinnen konnte. Juliane Brunkhorst (Hamburg) und Fürst Enno komplettierten die Top Drei.

Weltcup-Flair im Preis der VR Bank zwischen den Meeren

Die typische “knisternde” Atmosphäre, für die die Holstenhallen seit 36 Jahren im FEI Dressage World Cup berühmt ist, begleitete die 15 Paare in der Weltcup-Kür. Chefrichter Magnus Ringmark (Schweden) war voll des Lobes für das fachkundige, engagierte Publikum und sparte auch sonst nicht mit Komplimenten: “Ich bin zugleich auch der ´foreign judge`und der Bericht an den Weltverband FEI wird eine ganz einfache Aufgabe, denn hier haben alle Abläufe perfekt funktioniert, nichts zu kritisieren.” Worte, die Veranstalter Ullrich Kasselmann gern hörte. Der nächste Schritt für den Turnierexperten ist das Gespräch mit der FEI, denn mit den VR CLASSICS möchte man sich auch um den Weltcup-Status für 2024 bewerben.

Nanna Skodborg Merrald aus Dänemark gelang auch am Sonntag in der Grand Prix Kür das Kunststück, ganz vorn zu stehen.  Mit 86,06 Prozent verließ die Mannschafts-Weltmeisterin mit ihrem Blue Hors Zepter die Arena, begeistert gefeiert von den Zuschauern und Zuschauerinnen. “Für Zepter war das aufregend, aber ich habe heute gemerkt, dass er total bei der Sache war”.

Mit Beifallsstürmen wurden auch Ingrid Klimke (Münster) und Franziskus überschüttet. Die Reitmeisterin, die ihre erste Weltcup-Saison in der Dressur bestreitet, erhielt 84,71 Prozent und baute ihr Punktekonto im Weltcup-Ranking damit weiter aus. So wie bereits im Grand Prix wurde die Niederländerin Kirsten Brouwer mit Foundation Dritte. “Wir sind schon mit dem lautem Applaus für das Paar vor uns in die Halle gekommen”, so Brouwer lachend, “aber das war gut. Foundation wusste sofort, dass es jetzt losgeht.” Das nächste Ziel der Niederländerin ist dann der Weltcup in ihrer Heimatstadt s`Hertogenbosch/Niederlande.

Sponsoring at its Best

Seit der Premiere des Weltcups in den Holstenhallen Neumünster ist die Volksbanken Raiffeisenbanken-Gruppe und speziell die VR Bank zwischen den Meeren Sponsor der Weltcup-Kür. “Es ist immer ein Vergnügen, so charmanten Reiterinnen zu gratulieren,” unterstrich Dirk Dejewski, Vorstand der VR Bank zwischen den Meeren, “und für uns ist dieser Standort in der Region und die Begeisterung des Publikums, dieser bodenständigen Menschen hier, sehr wichtig.” Die Volksbanken Raiffeisenbanken-Gruppe zählt generell zu den Unternehmen mit dem nachhaltigsten Engagement im Pferdesport.

Ergebnisse Dressur VR CLASSICS

4 CDI-W – FEI Grand Prix Kür mit Musik – FEI Dressage World Cup – Preis der VR Bank zwischen den Meeren

1. Nanna Skodborg Merrald (DEN) auf Blue Hors Zepter 430.30

2. Ingrid Klimke (Münster/RV St.Georg Münster e.V.) auf Franziskus FRH 423.55

3. Kirsten Brouwer (NED) auf Foundation 410.25

4. Marieke Van Der Putten (NED) auf Torveslettens Titanium RS2 402.90

5. Daniel Bachmann Andersen (DEN) auf Zippo M.I. 395.33

6. Emma Kanerva (FIN) auf Greek Air 392.70

Ranking FEI Dressage World Cup West-Europaliga nach 9 von 11 Qualifikationen

1 Isabell WERTH,  GER 74 Punkte

2 Ingrid KLIMKE, GER 72

3 Nanna SKODBORG MERRALD, DEN 69

4 Benjamin WERNDL, GER 65

5 Dinja VAN LIERE, NED 64

6 Patrik KITTEL,  SWE 58

7 Thamar ZWEISTRA,  NED 55

8 Frederic WANDRES,  GER 53

9 Morgan BARBANÇON,  FRA 52

10 Helen LANGEHANENBERG,  GER 49

15 Dressurprüfung Kl. S*** – Grand Prix Special – präsentiert von Frank Hasselberg Steuerberatung

1. Sandra Nuxoll (Dinklage/RV Oldenburger Muensterland e.V) auf Bonheur de La Vie 1891.50

2. Emma Kanerva (Stade/Nordd.u.Flottbeker RV/FIN) auf Mist of Titanium OLD 1857.00

3. Juliane Brunkhorst (Harsefeld/Elbdörfer u.Schenefelder RV e.V.) auf Fürst Enno 1819.00

4. Nicole Wego-Engelmeyer (Hagen/RSC Osnabruecker Land e.V.) auf Citation 3 1807.00

5. Ingrid Klimke (Münster/RV St.Georg Münster e.V.) auf First Class 92 1800.00

6. Antonia von Dungern (Betzendorf/Pferdezucht- u. RV Luhmühlen e.V.) auf DSP Queen Rubin 1729.50


PRESSEBILDER

Siegerin im Preis der VR Bank zwischen den Meeren im FEI Dressage World Cup - Dänemarks Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Zepter. (Foto: Stefan Lafrentz)
Stefan Lafrentz Siegerin im Preis der VR Bank zwischen den Meeren im FEI Dressage World Cup – Dänemarks Nanna Skodborg Merrald mit Blue Hors Zepter. (Foto: Stefan Lafrentz)

VIDEODATEN



Schreibe einen Kommentar