“Ich hab mich so gefreut” – Gerben Morsink gewinnt BEMER Riders Tour-Qualifikation

(Neumünster) Der 35 Jahre alte Niederländer Gerben Morsink hat das Championat von Neumünster mit Carsey Z gewonnen und damit der ganzen Familie zuhause einen großen Erfolg beschert. “Carsey Z stammt aus eigener Zucht und ich hab schon die Mutter und den Vater des Pferdes geritten, die sind auch aus unserer Zucht”, verkündete der Springreiter voller Stolz. Als bester der Qualifikation darf Morsink nun als letzter in den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken am Sonntag starten – in die achte und finale Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour 2022/23.

Begeistert winkte Gerben Morsink dem Publikum zu nach der 40,92 Sekunden schnellen Runde im Stechen des Championats. “Ich habe mich so gefreut”, unterstrich Morsink, “ das ist ein richtiger Klassiker hier. Bei uns in den Niederlanden wird nicht so viel Springen im Fernsehen gezeigt, deswegen gucken bei uns viele deutsches Fernsehen, um Reiten zu sehen.”

Das können die Landsleute Morsinks auch am Sonntag, denn der NDR Sportclub live zeigt die Entscheidung in Neumünsters Holstenhallen von 15.45 – 17.00 Uhr am Sonntag. Platz zwei in der Qualifikation holte sich der junge Max Haunhorst aus Hagen a.T.W., der mit Cosa Nostra in Führung gegangen war. “Ich bin echt sehr zufrieden mit der Stute”, so Betriebswirtschaftsstudent Haunhorst, “jetzt überlegen wir mal, mit welchem Pferd ich den Großen Preis reite.” Große Stücke hält der drittplatzierte Carsten-Otto Nagel (Lilienthal), auf GK Curacao: “So eine Runde wie heute haben wir schon lange erwartet. Er kann alles, er hat Vermögen, er ist vorsichtig.” 

Nagel konnte die BEMER Riders Tour bereits zweimal gewinnen, seiner Kollegin Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) könnte das am Sonntag gelingen. Die im Ranking führende Reiterin verzichtete auf die Qualifikation –  was sie als vorqualifizierte Reiterin darf – will aber am Sonntag ihre Chancen wahren. Die Springreiterin startet mit Handicap nach ihrem Sturz in Neumünster am vergangenen Wochenende. Auch der drittplatzierte Matthias Norheden Johansen (Dänemark), verzichtete auf die Qualifikation und greift erst am Sonntag wieder an.

Sophie Hinners aus Pfungstadt, die Rang zwei im Ranking der BEMER Riders Tour bekleidet, startete mit SG`s Air Pilot und qualifizierte sich sicher für die finale Wertungsprüfung am Sonntag bei den VR CLASSICS.

Gute Erfahrungen gesammelt

Bernhard Bock (Head of Marketing) von der BEMER Int. AG zog ein insgesamt positives Resümee der erstmals acht Etappen umfassenden Springsportserie. “Es war unser Wunsch, über Deutschland hinaus zu gehen und die Resonanz hat uns auch bestätigt”, so Bock. Genauso sieht es auch Francois Kasselmann, Veranstalter der VR CLASSICS und bestens vertraut mit der BEMER Riders Tour: “Das Ziel ist ja immer, die Serie weiter zu entwickeln, und voran zu bringen. Deswegen sind wir bereits seit einigen Wochen mit Veranstaltern im Gespräch für die Saison 2023/24.” 

Ergebnis Championat von Neumünster, Qualifikation zur BEMER Riders Tour, Int. WRL-Prüfung (1, 55m) mit Stechen

1. Gerben Morsink (NED), Carsey Z  0/ 40,92

2. Max Haunhorst (Hagen a.T.W.), Cosa Nostra 0/41,17

3. Carsten-Otto Nagel (Lilienthal), GK Curacao 0/ 43,73

4. Lars Bak Andersen (DEN), Ethene 0/ 45,33

5. Philip Rüping (Steinfeld), Baloutaire PS 1/48,93

6. Felix Haßmann (Lienen), SIG Captain America 4/ 39,70

BEMER Riders Tour im Internet – www.BEMER-riderstour.de

Bei Facebook: @bemerriderstour und @BEMER Horse Europe

Bei Youtube: BEMERRidersTour  

Bei Twitter: BEMERRidersTour 

Bei Instagram: bemer_riderstour und bemer_horse_europe 

HashTag #bemerriderstour, #bemerhorseset, #bemergroup  


PRESSEBILDER

Gefeiert in der Holstenhalle: Gerben Morsink und Carsey Z - Sieger der Qualifikation zur BEMER Riders Tour. (Foto: Stefan Lafrentz)
Stefan Lafrentz Gefeiert in der Holstenhalle: Gerben Morsink und Carsey Z – Sieger der Qualifikation zur BEMER Riders Tour. (Foto: Stefan Lafrentz)

VIDEOMATERIAL



Schreibe einen Kommentar