“Damenwahl” – zwei Reiterinnen zur Finaletappe der BEMER Riders Tour an der Spitze

(Neumünster)  Die VR CLASSICS in Neumünster vom 16. – 19. Februar 2023 sind die achte und finale Etappe der BEMER Riders Tour und vor dem Endspurt der Serie dominieren zwei Frauen im Sattel das Ranking. Janne Friederike Meyer-Zimmermann aus Pinneberg führt nach sieben Etappen, die durch vier Länder führten. Sophie Hinners aus Pfungstadt folgt auf Platz zwei und an dritter Position rangiert der Däne Mathias Norhaeden Johannsen.

Dieses Trio bildet die Spitzengruppe bei der achten und finalen Etappe der BEMER Riders Tour in Neumünsters Holstenhallen an. Und wie bei allen voran gegangenen Etappen gilt die Regel, dass zunächst eine Qualifikationsprüfung geritten wird und dann die Wertungsprüfung folgt. Dort gibt es die Punkte, die für das Ranking zählen.

Zwei Prüfungen mit großer Relevanz

Am Samstag, 18. Februar, erfolgt die Qualifikation im Championat von Neumünster (live im NDR Sportclub). Die achte und letzte Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour ist der Große Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken am Sonntag (live im NDR Sportclub) mit zwei Umläufen. 

Der Blick in die Geschichte der BEMER Riders Tour offenbart es: Zwar haben mit Meredith Michaels-Beerbaum, Luciana Diniz und Janne Friederike Meyer-Zimmermann (2015) schon längst Frauen die internationale Springsportserie gewonnen, aber noch nie lagen gleich zwei Amazonen vor der Finaletappe in Führung. Das unterstreicht ganz generell die Qualität dieser beiden Reiterinnen. 

Gleichwohl ist noch nichts entschieden, denn zwischen den beiden führenden Damen liegen gerade mal 14 Rankingpunkte. Mathias Norhaeden Johannsen hat 21 Punkte Abstand zur führenden Janne Friederike Meyer-Zimmermann, aber nur sieben Zählen Distanz zu Sophie Hinners. Und schließlich sind da noch die vielen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa und Übersee, deren Ziel es ist, im Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken vorn mitzumischen. Kurz und gut, es wird spannend im Endspurt der BEMER Riders Tour 2022/23.

Neue Wege, schöne Etappen

In Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich machte die BEMER Riders Tour in der Saison 2022 Station und beschritt damit neue Wege. Gestartet ist die Serie in Hagen a.T.W. bei Horses & Dreams meets Canada mit dem Sieg von Janne Friederike Meyer-Zimmermann. Dann folgte die 2. Etappe bei der Pferd International München und dort gelang David Will der Triumph in der Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour. Im niederländischen Ommen gastierte die BEMER Riders Tour erstmals und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff im Nachbarland und beim Etappensieger Remco Been. Das “Fest der Pferde” in Donaueschingen-Immenhöfe katapultierte Etappensiegerin Sophie Hinners erstmals an die Spitze des Rankings. Die 5. Etappe führte  zum Turnier der Sieger nach Münster und dort war Janne Friederike Meyer-Zimmermann erneut die Nummer 1. Lier in Belgien erwies sich erstmals als vorzüglicher Gastgeber, sah einen überglücklichen Matthieu Billot aus Frankreich als Sieger und eine sehr zufriedene Janne Meyer-Zimmermann als Zweitplatzierte der Wertungsprüfung. Die Premiere des CSI Arena Nova – Wiener Neustadt in der BEMER Riders Tour gewann der Österreicher Stefan Eder.

BEMER Riders Tour im TV

Der NDR Sportclub live überträgt am Samstag und Sonntag Reitsport pur von den VR CLASSICS:

Samstag, 18. Februar:  16.00 – 16.45 Uhr Sportclub live NDR

Sonntag, 19. Februar:  15.45 – 17.00 Uhr Sportclub live, NDR

BEMER Riders Tour im Internet – www.BEMER-riderstour.de

Bei Facebook: @bemerriderstour und @BEMER Horse Europe

Bei Youtube: BEMERRidersTour  

Bei Twitter: BEMERRidersTour 

Bei Instagram: bemer_riderstour und bemer_horse_europe 

HashTag #bemerriderstour, #bemerhorseset, #bemergroup  


PRESSEBILDER

Etappensiegerin in Donaueschingen und nun zur Finaletappe bei den VR CLASSICS: Sophie Hinners freute sich riesig, links Mathias Norhaeden Johannsen (DEN), rechts Werner Muff (SUI).
FH Etappensiegerin in Donaueschingen und nun zur Finaletappe bei den VR CLASSICS: Sophie Hinners freute sich riesig, links Mathias Norhaeden Johannsen (DEN), rechts Werner Muff (SUI).


Schreibe einen Kommentar