Von genussvollen Momenten und großer Dankbarkeit – CSI Hof Waterkant

Pinneberg –  Es war ihm sichtlich anzumerken: Marco Kutscher konnte den Moment so richtig genießen. Mit dem zehn Jahre alten Fuchshengst Aventador S gewann der einstige Doppel-Europameister den mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis von Holstein beim CSI Hof Waterkant. In blitzschnellen 40,95 Sekunden, ohne Fehler und auch stilistisch sehenswert nahm der 48 Jahre alte Kutscher seinem Kollegen Christian Kukuk (Riesenbeck) und dem Comme il Faut-Sohn Checker (0/42,22) die Führung ab. “Ich muss sagen, es ist schon ein bisschen länger her, dass ich eine Großen Preis auf diesem Niveau gewonnen habe”, so der Sieger mit breitem Lächeln, “und zu den Dingen, die ich gelernt habe gehört auch, dass man sich Zeit nehmen muss, dass auch mal zu genießen und das werde ich jetzt auch tun.”

Die offenkundigen Qualitäten von Aventador S hob Kutscher hervor und verhehlte nicht, “dass er schon ein wenig speziell ist”. Bei aller Zufriedenheit über den Sieg vergaß Kutscher den Dank an die Gastgeber nicht. “Das waren wetterbedingt schwierige Tage und jeder, der weiß, was alles zu einem Turnier gehört, weiß auch, wieviel Arbeit dahinter steht. Die ist hier unermüdlich geleistet worden – daher an unsere Gastgeber und an alle, die mitgeholfen haben – Respekt!” 

Vier von 43 Paaren schafften den Sprung ins Stechen des Großen Preises von Holstein. Neben Kutscher und Kukuk auch der Niederländer Gerben Morsink, der mit Navarone Z nach einem Abwurf Dritter wurde und Markus Renzel (Oer-Erckenschwick), der mit Canmore Vierter wurde. Das brachte dem Westfalen einen Sonderpreis ein, denn Canmore von Casall-Contender war das beste Holsteiner Pferd des Großen Preises und stammt aus der Zucht von Birgit Becker. Holsteinisch beritten ist auch die erfolgreichste Amazone des Turniers – Teike Carstensen (Sollwitt). Die Silbermedaillengewinnerin der U25-DM wurden mit der Holsteiner Stute Greece aus der familieneigenen Zucht Siebte im Großen Preis vor Gastgeberin Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die die Stute Cornela gesattelt hatte, so wie schon im Championats der Itzehoer Versicherung am Samstag.

Stolz auf das Team

Die Springreiterin und Turnierveranstalterin nutzte nach fünf aufregenden Turniertagen die Gelegenheit, sich sowohl bei allen Partnern und Unterstützern zu bedanken, vor allem aber bei ihrem Team und den unzähligen Helfern und Helferinnen, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt hatten, dass die wetterbedingten Herausforderungen gemeistert wurden. Wie viele helfende Hände es waren, konnte die Amazone gar nicht aufzählen: “Nein, ich habe keine Zahl, aber ich weiß, dass alle ganz viele Überstunden gemacht haben, auch und gerade unsere Leute und zwar, weil sie auch gerne Gastgeber waren und das macht mich stolz und dankbar.” Einen großen Dank richtete Meyer-Zimmermann an die Zuschauer und Zuschauerinnen, die vor allem am Samstag und Sonntag dafür sorgten, dass das CSI Hof Waterkant für die Protagonisten im Sattel ein motivierendes, besonderes und schönes Erlebnis wurde.

Mercedes-Benz Hamburg Rising Star – Henrike Ostermann

Noch bevor eine erlesene Kollektion von Holsteiner und Hannoveraner Fohlen höchst erfolgreich verauktioniert wurde, feierte man auf dem Hof Waterkant Henrike Ostermann. Die U-25-Reiterin, die auf dem Hof Waterkant ihre Ausbildung absolviert hat, gewann das Finale des CSI U25 im Mercedes-Benz Hamburg Rising Star Grand Prix mit der KWPN-Stute Katrien, deren Besitzergemeinschaft Meyer-Zimmermann & Eickendorf Horse heißt. Nicht der erste wichtige “Fingerzeig” Richtung Zukunft, denn Ostermann hat bereits eine stattliche Reihe von Erfolgen aufzuweisen. Die Bedeutung von guter Ausbildung unterstreichen Christoph Zimmermann und Janne Friederike Meyer-Zimmermann wo immer es geht – das Charity-Fohlen der Hof Waterkant Auktion – Coco Chanel von Carrera VDL-Nanab de Reve BWP (Züchterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann) wurde für stattliche 24.500 Euro zugunsten der Aktion Skill Up der Welthungerhilfe versteigert. Skill Up unterstützt die berufliche Qualifizierung von jungen Frauen und Männern.

Nahbares CSI Hof Waterkant

Menschen für das Pferd und den Sport begeistern, nahbar sein – auch das war und ist ein Ziel des CSI Hof Waterkant: “Ich glaube, das ist uns gut gelungen, denn die Aktionen während des Turniers wurden gut angenommen. Das werden wir auch in Zukunft weiter ausbauen.” Meet the Legends – Talks mit Top-Größen des Pferdesports, Anekdotisches, Bemerkenswertes und Witziges – die Masters School of Showjumping – all das gehörte zum Konzept des CSI Hof Waterkant.

Ergebnisübersicht CSI Hof Waterkant

05 Grand Prix von Holstein, Großer Preis, Springprüfung Kl. S**** mit Stechen, präsentiert von Grand Prix Club Hof Waterkant, 1,60m
1. Marco Kutscher (Bad Essen) auf Aventador S 0.00/40,95
2. Christian Kukuk (Riesenbeck) auf Checker 0.00/ 42,22
3. Gerben Morsink (NED) auf Navarrone Z 4.00(41,82
4. Markus Renzel (Oer-Erckenschwick) auf Canmore 4.00/45,26
5. Jens Baackmann (Münster) auf Caja 2.00/71,64 (Umlauf)
6. Philipp Schulze Topphoff (Albachten) auf Carla NRW 4.00/ 63,48

13 Zweiphasenspringprfg. Kl.S* -international- 1.35m/1.40m, CSIYH: InPro Electric Youngster Tour Finale
Zwei-Phasen-Springprüfung für 7+8 jährige Nachwuchspferde
1. Kendra Claricia Brinkop (Wolvertem / BEL ) auf I’m Fancy VDM Z *0.00 / 31.69
2. Lars Bak Andersen (Elmshorn/ DEN) auf Playboy Vh Weidse Hof *0.00 / 32.02
3. Michael Duffy (IRL) auf Duchesse Z *0.00 / 32.67
4. Harm Lahde (Königslutter am Elm ) auf Kingston de l’eau Z *0.00 / 32.97
5. Josch Löhden (Heeslingen ) auf Cornet Deluxe *0.00 / 33.06
6. Luisa Sophie Merkentrup (Menden ) auf Dua Lipa M *0.00 / 33.09

18 Zweiphasenspringprfg. -international- 1.15m, CSI Am: Prize of Oliva Nova – TheurerTrucks 2Go Amateur Tour, Zwei-Phasen-Springprüfung für Amateure, 1,15m (Small Tour)
1. Sandy Noack (Dessau ) auf Ciaco Sky *0.00 / 32.13
2. Charlie Sydow (Chemnitz ) auf Calando S *0.00 / 32.17
3. Lotta Scharffetter (Warendorf ) auf Countess Velvet *0.00 / 32.56
4. Luise Mecha (Hamburg ) auf Cyrassina *0.00 / 33.09
5. Ella June Sievers (Hamburg ) auf Greta III 3 *0.00 / 33.47
6. Yun-Chi Lin (TPE) auf Quatja *0.00 / 34.29

21 Zweiphasenspringprfg. -international- 1.30m, CSI Am: Prize of Oliva Nova – TheurerTrucks 2Go Amateur Tour, Zwei-Phasen-Springprüfung für Amateure, 1,30m
1. Gregory Wiegand (Eppelheim ) auf Webster K. *0.00 / 33.71
2. Joy Anna Meinicke (Egestorf ) auf Touman *0.00 / 34.48
3. Charlie Yu-Cheng Liu (TPE) auf Clouseau 10 *0.00 / 34.58
4. Pia Gerding (Bremen ) auf Con-Couleur *0.00 / 35.63
5. Marcus Wagner (GER) auf Interlaken *0.00 / 35.84
6. Malte Lauck (Pinneberg ) auf Lauck’s Locke *0.00 / 37.29

24 Zweiphasenspringprfg. Kl.S* -international- 1.40m, CSI Am: Prize of Oliva Nova – TheurerTrucks 2Go Amateur Tour, Zwei-Phasen-Springprüfung für Amateure, 1,40m (Large Tour)
1. Emmy Pauline Kröger (Tangstedt ) auf Dacento H *0.00 / 33.18
2. Daniela Haase (Twistringen ) auf Kyamant van’t Spielveld *0.00 / 33.43
3. Sophie-Luise Löhden (Heeslingen ) auf Deesse D’Iso *0.00 / 34.13
4. June Karlinder ( ) auf Calotte VA *0.00 / 36.32
5. Emmy Pauline Kröger (Tangstedt ) auf Gru *0.00 / 36.40
6. Maxi Catharina Petrat (Hamburg ) auf Cevinja 2 *0.00 / 36.43

Website: https://www.hofwaterkant.com/
Facebook: https://www.facebook.com/hofwaterkant
Instagram: https://www.instagram.com/hofwaterkant.official/?hl=de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCJYMcxQ9B_M50qaeHHkx6kg


PRESSEBILDER

1clicphoto

Holte sich mit Aventador S den Großen Preis von Holstein beim CSI Hof Waterkant – Marco Kutscher aus Bad Essen. (Foto: 1clic Herve Bonnaud)


PRESSEVIDEO

Henrike Ostermann und Katrien im Mercedes -Benz Hamburg U25 Grand Prix
(Video von ClipMyHorse.tv)


Schreibe einen Kommentar