Dreamteam – Mynou Diederichsmeier gewinnt Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Quick and Fly

(Redefin) Der Name ist schon Programm: Quick and Fly heißt die flinke, 12 Jahre alte Fuchsstute, mit der Mynou Diederichsmeier (Ahausen) in 38,28 Sekunden alle Kollegen und Kolleginnen im Stechen um das Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben” buchstäblich “abhängen” konnte. Ein kleine, quirlige Fuchsstute und eine kleine, zierliche Reiterin trugen sich somit in die Siegerliste des Championats beim Pferdefestival Redefin ein. Drei große Preise haben die 40 Jahre junge Amazone und Quick and Fly bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres gewonnen. “Wir haben sie seit vier Jahren und jetzt werden wir für die Arbeit und die Geduld mit ihr belohnt”, freute sich die Springreiterin.

Hinter der Siegerin reihte sich mit Ulf Ebel (Polzow) der beste Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern ein. Ebel saß im Sattel der elf Jahre alten Stute Chaccolina, einer Tochter des Weltranglistenersten der Springpferdevererber, Chacco-Blue und Enkelin des englischen Vollblüters Ussuri xx, der für viele gute Nachkommen in der Pferdezucht des Landes verantwortlich zeichnet. Den dritten Rang belegte Sven-Gero Hünicke aus Fehmarn mit dem Schimmel Devito.

Dass die Stute Quick and Fly sich so entwickelt, war nicht ohne Weiteres abzusehen. Die ersten Eindrücke waren eher ungewöhnlich, sagt Mynou Diederichsmeier: “Wir haben sie in einem L-Springen gesehen und sie ist dreimal schon beim ersten Sprung stehen geblieben. Trotzdem waren meine Schwester und ich der Meinung, das Pferd sei interessant.” Schließlich wurde Quick and Fly nach einer Probephase erworben und dann geduldig an ihre Aufgaben herangeführt. Nur für eines hat die Fuchsstute keinerlei Geduld – Siegerehrungen.

Imagefaktor Pferd und Pferdefestival für Mecklenburg-Vorpommern

Der Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, gewissermaßen der “Hausherr” auf dem mecklenburgischen Landgestüt Redefin, freute sich über guten Sport, Internationalität und mecklenburgische Qualität, denn Gäste aus insgesamt 26 Nationen, die Livestrecken des NDR Sportclub und nicht zuletzt die Erfolge von Reitern/ Reiterinnen auf Pferden aus Mecklenburg-Vorpommern seien ein Beleg dafür, welche Vorzüge das Land biete. Die Vorzüge des Landgestüts als Standort für internationalen Turniersport unterstrich Francois Kasselmann, Veranstalter des Pferdefestivals Redefin: “Es ist wunderschön hier, es ist alles da und mit dem neuen Konzept der Internationalisierung der Dressur sind wir auf einem guten und richtigen Weg. Die Reiter und Reiterinnen sind begeistert von den Bedingungen hier.”

Pferdefestival begeistert auch Dressurasse

Zu jenen, denen das Pferdefestival Redefin gut gefällt, zählt die Dressurreiterin Isabel Freese (Norwegen) schon lange, schließlich ist sie ein Dauergast der Veranstaltung und mit Total Hope OLD favorisiert für die Grand Prix Kür am Sonntag im Preis der Khui GmbH. Juliane Brunkhorst (Harsefeld) kommt immer wieder gern und mit Anna-Christina Abbelen (Bonn) gibt es einen neuen Fan. Die Reiterin gewann mit ihrer aufgeweckten Fuchsstute Quantanamera  -“Quanti” genannt – die Intermediaire I. Die derzeit auf dem Hof Kasselmann reitende Abbelen fühlt sich offenkundig “pudelwohl” in Redefin. 

Die Kollegen tragen dazu bei. Lars Ligus vom Hof Kasselmann – der erst vor zwei Wochen das Goldene Reitabzeichen verliehen bekam bei Horses & Dreams in Hagen a.T.W. – gewann mit dem fünf Jahre alten Veuve Clicquot von Vitalis mit der Note 8,3 die Qualifikation zum Bundeschampionat der deutschen Dressurpferde (Preis von Paltz-Max, Rampelmann & Spliethoff). Auch für die sechsjährigen Dressurtalente ging es in Redefin um die “Tickets” zum Bundeschampionat und das sicherte sich wie am Vortag Lena Waldmann (Lienen) mit der Oldenburger Stute Chere Celine mit 85.00 Prozent in der Dressurpferdeprüfung Kl. M (Preis der Schwechower Obstbrennerei). 

Gleich vier Dressurprüfungen der schweren Klasse bietet das Pferdefestival Redefin am Sonntag, Höhepunkt ist die Grand Prix Kür. Im Parcours geht es um die Finalprüfungen der einzelnen Touren mit dem absoluten Glanzlicht, dem Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, der von 14.15 – 15.15 Uhr im NDR Sportclub live übertragen wird.

Ergebnisüberblick Pferdefestival Redefin

2 CSI3* – Int. Springprüfung Fehler/Zeit (1,30m)

1. Nicolò Gusella (ITA) auf Lion Cor 0.00 / 62.69

2. Marvin Jüngel (Kamenz) auf Jolie Lafee 0.00 / 62.78

3. Nicolò Gusella (ITA) auf Don Cor 0.00 / 64.19

4. Eiken Sato (JPN) auf Meganus PS 0.00 / 64.75

5. Anastasia Gaitanides (Hamburg ) auf Demon de Bacon 0.00 / 66.87

6. Gerald Nothdurft (Friedland ) auf Quickly G 0.00 / 68.04

8 CSI3* – Int. WRL-Springprüfung mit Stechen (1,45m)

1. Mynou Diederichsmeier (Ahausen ) auf Quick and Fly *0.00 / 38.28

2. Ulf Ebel (Polzow ) auf Chaccolina *0.00 / 39.18

3. Sven Gero Hünicke (Fehmarn ) auf Devito 27 *0.00 / 40.03

4. Diarmuid Howley (De Lutte/ IRL) auf Uriga VA *0.00 / 40.52

5. Karin Martinsen (Winkelsett/SWE) auf Tailormade Conita Blue PS *0.00 / 41.86

6. Tina Lund (Skävinge/DEN) auf Cordani PS *0.00 / 43.40

11 CSIYH1* – Int. Springprüfung Fehler/Zeit (1,35/1,40m)

1. Benjamin Wulschner (Dahlen ) auf Ilisabeth 0.00 / 67.05

2. Patrick Bölle (Großenkneten) auf Ziroccocorte OLD 0.00 / 67.06

3. Marvin Jüngel (Kamenz ) auf DSP Kondentra S 0.00 / 67.18

4. Richard Gardner (NZL) auf Ippolito 0.00 / 68.09

5. Philip Rüping (Steinfeld (Oldenburg) auf Qualchaton PS 0.00 / 68.39

6. Lars Bak Andersen (Elmshorn/DEN) auf Cayuse 6 0.00 / 68.59

18 CDI1* – FEI Intermediaire I

1. Anna-Christina Abbelen (Bonn) auf Quantanamera 745.00

2. Martin Christensen (Moorrege/DEN) auf Dolciario 739.00

3. Lydia Jordan (SWE) auf Despacita 732.50

4. Madeleine Plinke (Binnen ) auf Suri B 732.00

5. Lars Ligus (Hagen ) auf Baron Bollwerk 718.00

6. Lena Waldmann (Lienen ) auf Solimann 2 698.00

21 Dressurpferdeprüfung. Kl. L

1. Lars Ligus (Hagen ) auf Veuve Clicquot 3 8.30

2. Kira Goerens-Ripphoff (Sandbostel ) auf So Dynamic 8.10

3. David Taylor (Stuhr ) auf For Maine 8.00

3. Amelie Gröpper (Heikendorf ) auf For Prime 8.00

5. Jacob Schenk (Römstedt ) auf Visavi 7.80

6. Kira Goerens-Ripphoff (Sandbostel ) auf Füchtels Benamour 7.60

23 Dressurpferdeprüfung. Kl. M

1. Lena Waldmann (Lienen ) auf Chere Celine OLD 8.80

2. Juliane Brunkhorst (Harsefeld ) auf Bayside AK 8.20

3. Jacob Schenk (Römstedt ) auf Be Dschinni H 8.00

4. Amelie Gröpper (Heikendorf ) auf Diamor 4 7.70

5. David Taylor (Stuhr ) auf Bonds in Black 7.60

6. Bart Desender (Werder/BEL) auf DSP Marian von Bellin 7.40

6. Laura Wilms (Flintbek ) auf Fiorino Hit EA 7.40

6. Jeanne-Marleen Bußmann (Kattendorf) auf Massimo 69 7.40

6. Pia-Katharina Voigtländer (Berlin) auf Alec Baldwin 7.40

24 Dressurprüfung Kl. S* (S3)

1. Boaventura Francisco Freire (Salzhausen/ POR) auf Dante Alighieri OLD 936.00

2. Katharina Pickel (Wedemark ) auf Victoria 120 905.50

3. Juliane Brunkhorst (Harsefeld ) auf Diamante Negro 897.50

4. Lena Waldmann (Lienen ) auf Charming Sezana 892.50

5. Antonia von Dungern (Betzendorf ) auf Levante 23 889.50

6. Antonia Christine Palma E Santos (Seestermühe/ NOR) auf Picasso 868 872.00


PRESSEBILDER

Schnelles Frauenduo: Mynou Diederichsmeier und Quick and Fly - Siegpaar im Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern "Land zum Leben". (Foto: Thomas Hellmann)
Photo: Thomas Hellmann Schnelles Frauenduo: Mynou Diederichsmeier und Quick and Fly – Siegpaar im Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben”. (Foto: Thomas Hellmann)
Mit Veuve Clicquot das Ticket zu den Bundeschampionaten gelöst: Lars Ligus mit den Gratulanten Johannes Jörke (Platz-Max), Veranstalter Ullrich Kasselmann und Richter Ralph Schmidt. (Foto: LL-Foto)
LL-Foto Mit Veuve Clicquot das Ticket zu den Bundeschampionaten gelöst: Lars Ligus mit den Gratulanten Johannes Jörke (Platz-Max), Veranstalter Ullrich Kasselmann und Richter Ralph Schmidt. (Foto: LL-Foto)

VIDEO



Schreibe einen Kommentar