Horses & Dreams meets Sweden: Championatsfeeling im Dressurstadion

(Hagen a.T.W.)  Ein Hauch von Championat wehte heute im Dressurstadion auf dem Hof Kasselmann. Der Preis des Helenenhofs, Familie Schwiebert, CDI4* Grand Prix de Dressage, war exzellent besetzt mit Reiterinnen und Reitern, die schon in die Medaillenränge der Weltmeisterschaften von 2022 passagierten. Das beste Ergebnis lieferten heute der deutsche Kaderreiter Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) und Bluetooth OLD ab. Das Paar kann in diesem Jahr schon auf eine fantastische Saison in Wellington, USA, zurückblicken. Nach sechs Siegen von sechs Starts folgte heute der siebte Streich mit 76.065 Prozent. Zwischen dem sonnigen Florida und Hagen gab es eine kleine ‘Bummelpause’ für den Bordeaux-Sohn, der aber heute vor den Augen der deutschen Bundestrainer souverän ablieferte. “Das war unser langfristiger Plan, dass wir in Wellington unsere Routine ausbauen, um dann hier in Europa daran anzuknüpfen und zu zeigen, wie sich alles stabilisiert hat. Bluetooth ist erst seit dreieinhalb Wochen wieder zurück in Deutschland, aber er ist ein guter Reisender. Jetzt bekommt er eine Pause bis es dann weitergeht im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften,” berichtete Wandres.

Starke Dänen

Die dänische Mannschaftsweltmeisterin Nanna Skodborg Merrald reitet im Moment auf einer Erfolgswelle und ist in der glücklichen Lage, vier hochtalentierte Grand Prix-Pferde unter dem Sattel zu haben. Eines davon ist der Fuchs Blue Hors Don Olymbrio v. Jazz, mit dem sie im Grand Prix den zweiten Platz holte (74.565 Prozent). Die Kür am Samstagabend unter Flutlicht im Springstadion wird eine Premiere für den Hengst sein und Skodborg Merrald verriet, dass sie ihm auf jeden Fall vorher noch einmal die Arena zeigen wird. Auch der Drittplatzierte, der Hengst Varyon v. Vitalis wird seine erste Kür bestreiten. Achtjährig war Vayron mit Helen Langehanenberg Sechster im Finale des NÜRNBERGER BURG-POKAL. Unter Daniel Bachmann Andersen (DEN) erreichte er 74.152 Prozent im Grand Prix. Bachmann Andersen probierte heute ein kurzes Warm-up mit viel Schritt und ganz ohne Lektionen: “Ich sagte noch zu Nathalie (Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg), ‘Ich bin ein bisschen nervös’, normalerweise fragt man ja doch einige Sachen ab bevor man reingeht. Dann habe ich mich ein bisschen mitgehen lassen im Viereck, weil es wirklich gut klappte.” Der Preis der Nordpack GmbH, CDI 4* Grand Prix Freestyle unter Flutlicht startet am Samstag um 21.30 Uhr. 

Vorgelegt — Vivien Blandfort

In der ersten Qualifikation zu Deutschlands renommiertem U25 Springpokal legte die 24 Jahre junge Vivien Blandfort aus Titz vor: in 63,63 Sekunden und ohne Fehler gewannen die Rheinische Meisterin und Chaccolette die Finalqualifikation zum U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport. Trainer Andreas Kreuzer war höchst zufrieden: “Super gemacht hat sie das. Überhaupt das ganze Team: Anna-Sophie Schumacher war Zweite, Emilia Löser Fünfte.” Kreuzer ist der Chefcoach des Damentrios. Seit rund fünf Jahren trainiert Vivien Blandfort mit Andreas Kreuzer und hat zudem mit Chaccolette eine Tochter seines einstigen Erfolgspferdes Chacco-Blue unter dem Sattel. “Sie ist 14 Jahre alt und das Pferd, das mir alles beigebracht hat”, schwärmt Vivien Blandfort von ihrer Stute. Mit dem Vater von Chaccolette, der die Nummer eins der Weltrangliste der Springpferdevererber ist, feierte Kreuzer einst große Erfolge. Anna-Sophie Schumacher aus Pfungstadt verwies mit Kentucky Jolly den jungen Niedersachsen Andre Wesseler aus Melle mit Embuscade de Reve auf Rang drei.

Der U25 Springpokal ist ein höchst attraktives Ziel für die junge Generation des Springsports. Horses & Dreams meets Sweden auf dem Hof Kasselmann zählt zu den begehrten Etappen und ist den Nachwuchsreitern und -reiterinnen durchaus vertraut. Schließlich findet hier mit Future Champions auch in jedem Jahr das offizielle deutsche Nationenpreisturnier statt. 18 junge Talente aus ganz Deutschland erhielten die Nominierung für den U25 Springpokal, der in einem Finale beim CHIO Aachen mündet.

Ergebnisse im Überblick: https://results.hsr-performance.de/2023/hagen-atw/ 

Tickets+++Tickets+++Tickets+++

Tickets für Horses & Dreams meets Sweden gibt es bei Ticketmaster online auf https://shops.ticketmasterpartners.com/horses-and-dreams und an der Tageskasse. Mehr Informationen zum Programm stehen auf www.horses-and-dreams.de.

Ergebnisüberblick:

7 CDI4* – FEI Grand Prix

1. Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) auf Bluetooth OLD 1749.50

2. Nanna Skodborg Merrald (DEN) auf Blue Hors Don Olymbrio 1715.00

3. Daniel Bachmann Andersen (DEN) auf Vayron 1705.50

4. Fabienne Müller-Lütkemeier (Paderborn) auf Valencia As 1697.00

5. Isabel Freese (NOR) auf Total Hope OLD 1679.50

6. Evelyn Eger (Hagen a.T.W.) auf Westminster 71 1668.00

19 CSI2* – Int. Springprüfung Fehler/Zeit (1,40m)

1. Hans-Thorben Rüder (Greven) auf Dakota 420 0.00 / 61.86

2. Clara Blau (Osnabrück) auf Paul 812 0.00 / 62.06

3. Hannes Ahlmann (Reher) auf Tokyo 4 0.00 / 63.03

4. Rolf-Göran Bengtsson (SWE) auf Mylord Marley 0.00 / 63.28

5. Tobias Meyer (Löningen) auf Scoletta 5 0.00 / 64.81

6. Andreas Theurer (Trittau) auf Fioretta 15 0.00 / 64.87

22 CSIYH1* – Int. Springprüfung Fehler/Zeit (1,25m/1,30m)

1. Tobias Meyer (Löningen) auf Condoctro 3 0.00 / 66.79

2. Andres Vereecke (BEL) auf Cuba Libre van Paemel Z 0.00 / 68.99

3. Patrick Bölle (Großenkneten) auf Ziroccocorte OLD 0.00 / 69.12

4. Sofia Westborg (SWE) auf Lakoniek 0.00 / 69.42

5. Felix Haßmann (Lienen) auf Vithargos W.Z. 0.00 / 69.46

6. Hendrik-Jan Schuttert (NED) auf High Energie VK Z 0.00 / 69.64

24 Springprüfung Kl. S**

1. Vivien Blandfort (Titz) auf Chaccolette 3 0.00 / 63.63

2. Anna-Sophia Schumacher (Bensheim) auf Quentucky Jolly 0.00 / 64.98

3. Andre Wesseler (Melle) auf Embuscade de Reve 0.00 / 66.93

4. Pia-Luise Baur (TSG Durmersheim Hardt e.V.) auf Iscayo 0.00 / 67.18

5. Emilia Löser (Niederneisen) auf Messenger Son PS 0.00 / 69.02

6. Thies Johannsen (Buxtehude) auf I’m Special Laisa 0.00 / 69.76

35 Dressurprüfung Kl. S*

1. Nina zur Lage (Bersenbrück) auf Love Parade 16 73.30

2. Hobie Fischbach (Gelsenkirchen) auf Cabernet Sauvignon 73.23

3. Maike Springmeier (Willich) auf Sempre Meo 71.75

4. Jolina Schmidt (Porta Westfalica) auf Bella Deluxe 2 71.63

5. Pascale Sophie Poschenrieder (Hagen am Teutoburger Wald) auf Diodorus 71.25

6. Hanna-Lena Augustin (Menslage) auf Licouras 70.50


PRESSEBILDER

Siegerehrung im Preis der AlpaSuri GbR, CDI4* Grand Prix de Dressage, v.l. Pedro Cebulka, Sönke Rothenberger, Chefrichter Peter Storr, Barbara Bruns, Wolfgang Stamp und Ulli Kasselmann (c) Thomas Hellmann
Thomas Hellmann Siegerehrung im Preis der AlpaSuri GbR, CDI4* Grand Prix de Dressage, v.l. Pedro Cebulka, Sönke Rothenberger, Chefrichter Peter Storr, Barbara Bruns, Wolfgang Stamp und Ulli Kasselmann (c) Thomas Hellmann

Video



Schreibe einen Kommentar