“Ball der Pferdefreunde” – Fröhliches Fest für rund 5000 Tanzfreudige

Neumünster–  Friedlich und fröhlich feierten etwas mehr als 5000 Besucher und Besucherinnen den “Ball der Pferdefreunde” in den Holstenhallen Neumünster. Nach zweijähriger, pandemie-bedingter Pause konnte dieser Ball, der zu den größten in ganz Norddeutschland zählt, wieder stattfinden. Die Resonanz sorgte für große Freude beim für die Organisation zuständigen Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.. “Toll, dass die Gäste wieder so Lust auf den Ball hatten. Wir waren tatsächlich ausverkauft,” so der Geschäftsführer des Pferdesportsportverbandes, Matthias Karstens.

Feiern, tanzen, das Wiedersehen genießen – all das stand im Mittelpunkt beim “Ball des Pferdesports”, zu dem der Verbandsvorsitzende Dieter Medow die Landtagspräsidentin Schleswig-Holsteins, Kristina Herbst, begrüßen konnte und erstmals auch den Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Sönke Lauterbach. Innerhalb weniger Minuten füllten sich die Tanzflächen in der Halle 1 und in der Halle 5. Gern genutzt wurden das Fotostudio (ostseefotograf.com), das Frisurenstudio (Friseur Mohr), die Schuhstation, Bars und Gastronomie. Dicht umlagert waren – wo immer sie auftauchten –  die Marching Bands, die zwischen den Hallen flanierten und zu spontanen Tanzeinlagen animierten.

Scheck für “Pony on Tour”

Profitiert hat vom “Ball der Pferdefreunde” erneut das Projekt “Pony on Tour”, das Kindern und Jugendlichen via Kita- oder Schulbesuch den Kontakt zu Ponys und Pferden ermöglicht. Landesjugendwart Cedric Hinrichs konnte einen Scheck über 2150 Euro in Empfang nehmen, mit dem die Arbeit des Projekts unterstützt wird. Mitgliedsvereine und -betriebe, die bei “Pony on Tour” mitmachen möchten und Schnuppertage in Kita und Schulen anbieten können, finden beim Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. Zugang zu Lehrmaterialien, Zuschussmöglichkeiten und Arbeitshilfen.

Balltermin für 2024 festgelegt

Auch das Datum für die 23. Auflage des “Ball der Pferdefreunde” steht bereits fest. Das Riesenereignis wird dann – organisiert vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. – am 20. Januar 2024 in den Holstenhallen Neumünster stattfinden.


PRESSEBILDER


VIDEO



Schreibe einen Kommentar