Kurz kennengelernt und schon gewonnen – SH Holstein International endet mit Sieg von Marieke Reimers

Neumünster– Ein deutsch-schwedisches Team gewann zum Abschluss von SH Holstein International den Großen Preis der Silber-Tour im Preis der Hengststation Maas J. Hell. Und obwohl sich Marieke Reimers aus Mehlbek und die schwedische Warmblutstute Saint Tropez Soul noch gar nicht so wirklich kennen, war die “Kommunikation” überaus erfolgreich. In schnörkellosen 85,70 Sekunden und ohne Fehler sausten Marieke und die braune Stute als erste durch das Stechen und setzten damit eine Marke, die niemand mehr “knacken” konnte.

Das habe echt Spaß gemacht, ließ die Siegerin hinterher etwas atemlos wissen. Zumal man sich eben noch nicht supergut kenne. “Ich hab sie zweimal vorher geritten”, sagt die Reiterin, als ob das gar nicht so ungewöhnlich wäre, “aber gesehen habe ich sie schon vorher. Sie kam aus Mühlenbek zu uns, da war ich früher oft.” Die selbstbewußte, schwarzbraune Stute wurde bis 2019 vom schwedischen Nationenpreisreiter  Douglas Lindelöw geritten und ist inzwischen zwölf Jahre alt.

Zwei Amazonen mit zwei Stuten an der Spitze

An der flotten Zeit von Reimers und Saint Tropez Soul konnten die zehn Mitbewerber/innen nicht “rütteln”. Am dichtesten dran war dann Lea Schnepel aus Krumstedt mit ihrer Holsteiner Stute Blüte in 61,86 Sekunden und damit sicher Zweite. Erst dann folgte der beste Reiter: Der 17-jährige Junioren-Europameister Vielseitigkeit, Mathies Rüder aus Fehmarn mit Nupafeeds Cool as Ice, der mächtig Tempo machte, war etwas langsamer als die beiden Damen. Matthies hatte sich am Freitag bereits mit Qualvino den Sieg in der 2. Indoor-Vielseitigkeit bei SH Holstein International gesichert.

Das Finale der Silber-Tour war am Sonntag der internationale Abschluss der viereinhalb Turniertage, nachdem am Samstag bereits der Große Preis entschieden wurde und die internationale Gold-Tour mit dem Sieg eines vielseitigen Reiters endete. Claas Hermann Romeike (Nübbel) gewann mit dem Hannoveraner Crazy Friend diesen Preis der Theurer Trucks GmbH. Nicht mal 24 Stunden später traten dann 30 Paare zur “Last Chance” an, gewissermaßen eine sonntägliche Trostrunde nach den Finals im Großen Preis und der Gold-Tour. Und dort dominierte eine junge Italienerin, Nicola Gusella mit einem Pferd, das man in Schleswig-Holstein kennt –  Lion Cor von Larimar, den einst Jörg Möller aus Lübtheen in den großen Sport brachte. Zweiter war zur Freude des Papas Joost Sievers, Sohn von Veranstalter Harm Sievers mit dem Holsteiner Wallach Carlsson.

Müde und überglücklich – das Veranstalter-Trio

“Wir sind nicht nur zufrieden, wir sind sogar ziemlich überwältigt”, bekannte Harm Sievers am Sonntag. Sievers, der zusammen mit Thomas Voß (Schülp) und Merve Henningsen (Rastorf) das internationale Turnier auf die Beine stellt, freute sich vor allem über die sehr große Resonanz. “Wir hatten zum ersten Mal die Halle an zwei Tagen richtig voll, waren schon am Donnerstag überrascht, dass doch recht viele Besucherinnen und Besucher kamen und haben sehr gute Rückmeldungen von den Aktiven erhalten”, so Sievers. Rund 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bummelten an den Turniertagen durch die Ausstellung und erlebten in der Holstenhalle 1 Springsport von morgens bis abends. Die typische, heitere Holsteiner Atmosphäre machte sich in kürzester Zeit breit und beeindruckte auch Partner und Sponsoren der Veranstaltung. Sievers: “Wir sind jetzt erst recht motiviert, 2023 weiter zu machen und noch besser zu werden.”

Ergebnisübersicht SH Holstein International

3 Zweiphasenspringprfg. -international- 1.15m, Preis von Reitsport Sievers, Flintbek

1. Anne Liese Maas (Lützow/ReitSC Sandfelder e.V. Grevesmühlen) auf Catalina 42 *0.00 / 30.58

2. Laura Sophie Dohm (Hornsdorf/RFV Schlamersdorf u.U.) auf Quantara P *0.00 / 33.41

3. Alexandra Langer (Steimbke/RSG Uelzener Land e. V.) auf Zincome *0.00 / 34.01

4. Lucy Carija (Achterwehr/RFV Marienhof-Schulendorf e.V) auf Baileys 114 *0.00 / 34.23

5. Nele Hoff (Norderbrarup/RV Südangeln e.V.Süderbrarup) auf Novalie’ S *0.00 / 34.39

6. Jona Helene Johannsen (Hörup/PSG Hörup u.Umg.) auf Kamina 9 *0.00 / 35.52

6 Springprüfung -international- 1.20m, Preis der Firma Fiber Fresh Feeds

1. Katrine Krog Stigsen (DEN) auf Casandra 0.00 / 48.61

2. Kristine Amalie Paulson (DEN) auf Toftehoejs Justitia 0.00 / 51.16

3. Philip Loven (DEN) auf Origi VLS 0.00 / 51.58

4. Katharina Wolff (Flintbek/Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) auf Biscaya 51 0.00 / 52.22

5. Sina Marie Holsten (Heeslingen/RV Zeven) auf Zidina 0.00 / 53.56

6. Steffen Dehmelt (Ecklak/RuFV Nutteln u.U. eV) auf Coximo 0.00 / 54.23

7 Springprüfung m.Stechen -international- 1.25m, Preis der Hengststation Maas J. Hell

1. Marieke Reimers (Mehlbek/RuFV Nutteln u.U. eV) auf Saint Tropez Soul *0.00 / 35.10

2. Lea Schnepel (Krumstedt/RV Concordia a.d.Miele e.V.) auf Blüte 5 *0.00 / 36.41

3. Mathies Rüder (Fehmarn/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) auf Nupafeed’s Cool as Ice *0.00 / 36.76

4. Oliver Ross (Thedinghausen/RV Aller-Weser) auf Chira S *0.00 / 37.95

5. Katharina Adam (Grammdorf/RFV Lensahn e.V.) auf Viva Balou *0.00 / 38.16

6. Lotta Gellhorn (Ascheffel/RV Am Wittensee) auf Campino 591 *4.00 / 33.48

14 Punktespringprüfung m.Joker -international- 1.30m, Preis vom Gut Schierensee

1. Nicolò Gusella (Winsen/ITA) auf Lion Cor 65.00 / 50.69

2. Joost Sievers (Tasdorf/RFV Husberg u.U.e.V.) auf Carlsson G 65.00 / 51.50

3. Peter Jakob Thomsen (Lindewitt/RuFV Südtondern e.V. Leck) auf Colombo 77 65.00 / 51.91

4. Svenja Hempel (Ganderkesee/RC Hude e.V.) auf Coockie 5 65.00 / 52.23

5. Hans Ley (DEN) auf Quincy Rold 65.00 / 52.39

6. Camille Hartvig Nielsen (DEN) auf Captain Puck 65.00 / 53.53

website: www.mervestelle.de 

Facebook: https://www.facebook.com/SH-Holstein-International-107131181634175 

Instagram: sh_holsteininternational

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC2_FwV0_hZGsZ_qzhYUT6Rw 

Hashtag: #shholsteininternational 


VIDEO


PRESSEBILDER

Erste im Stechen und Siegerin des Silber-Tour-Grand Prix  - Marieke Reimers und Saint Tropez Soul. (Foto: TS)
Erste im Stechen und Siegerin des Silber-Tour-Grand Prix – Marieke Reimers und Saint Tropez Soul. (Foto: TS)
Foto: TS


Schreibe einen Kommentar