Finalisten-Rekord im NÜRNBERGER BURG-POKAL für Dorothee Schneider

Die 12. Finalqualifikation beim 2. Internationalen Dressurfestival in Ludwigsburg begann mit einem finalverdächtigen Starterfeld im NÜRNBERGER BURG-POKAL und endete mit einem neuen Rekord für Reitmeisterin Dorothee Schneider. 

Erstmals zum 25. Turnierjubiläum geplant, dann Pandemie-bedingt ins Jahr 2021 verlegt, fand am vergangenen Wochenende zum 2. Mal ein internationales Dressurfestival am Fuße des Schloss Monrepos statt. Der Einladung von Turnierleiter Francois Kasselmann folgte die komplette Bronze-Mannschaft der Weltmeisterschaften im Dressurreiten. Isabell Werth, Ingrid Klimke und Dorothee Schneider hatten vielversprechende Nachwuchshoffnungen für das Jahresfinale im BURG-POKAL dabei. 

Nach der Qualifikation zur Finalqualifikation am Donnerstag versprach der Wettkampf um das letzte Finalticket ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Reitmeisterinnen zu werden. „Es ist ein Wahnsinns-Jahr – es gibt so viele hochtalentierte 7- bis 9-jährige Dressurpferde – es macht große Freude, diese Prüfungen zu verfolgen,“ erklärte Sonja Pilton ihre Begeisterung für die Serie. Die baden-württembergische Grand-Prix-Richterin war bereits einige Male aus dem Richterhaus im NÜRNBERGER BURG-POKAL dabei. In Ludwigsbug agierte sie neben Kim Kreling als Co-Kommentatorin. 

„Aller guten Dinge sind Drei“ – dieses Sprichwort bestätigten Dorothee Schneider und Quaterline T. Mit kalkuliertem Risiko und ganz viel Vertrauen konnte die Reitmeisterin aus dem hessischen Framersheim den Quaterback-Hotline-Nachkommen in der alles entscheidenden letzten Finalqualifikation präsentieren. Mit viel natürlicher Kadenz und Leichtfüßigkeit in den Trablektionen lag das Duo zuweilen bei über 80 %. Die Schritttour gelang mit sicherem Schreiten, wobei die erkennbare Hankenbeugung in den Schrittpirouetten im Starterfeld positiv hervorstach. Highlight war sicherlich der starke Galopp, bei dem der großrahmige Braune mit viel Bergauf und Rhythmus zu überzeugen wusste. 75,195 % bedeuteten den Sieg in der 12. Finalqualifikation. „Ich freue mich wahnsinnig, dass Quaterline sich für das Finale qualifizieren konnte und bin auch ein bisschen stolz! Es ist mein 20. Pferd im Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALs,“ berichtete die strahlende Siegerin, die in diesem Jahr mit Dante´s Hit und Quaterline T gleich 2 heiße Eisen im Frankfurter Finalfeuer hat. 

Mit 73,829 % folgten auf Rang 2 Ingrid Klimke und Freudentänzer, der Sohn ihres Championatspferds und BURG-POKAL-Finalisten Franziskus. Geradezu wie ein Uhrwerk hielt der 9-jährige Wallach Kadenz und blieb dabei immer in nahezu perfekter Silhouette. Die Schritttour gelang in beispielgebendem Fließ mit der gewünschten Versammlung. Im Galopp schlich sich ein teurer Fehler nach der ersten Pirouette ein. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge fährt Ingrid Klimke in den heimatlichen Stall zurück: „Gern hätte ich mit Freudentänzer in Frankfurt getanzt. Wir sind uns einig: Freudentänzer hat alle Qualität, um weiter in den Grand-Prix-Sport hereinzuwachsen. Er ist mein Sonntagspferd – immer gut drauf, leicht zu reiten und ein absoluter Schatz im Umgang. Ich sehe eine erfolgreiche Zukunft für ihn.“

Ein junges Talent, das man in Ludwigsburg eigentlich immer mit einem Lächeln im Gesicht sah, war Moritz Treffinger. „Allein, dass ich mit 2 Pferden hier in Ludwigsburg bei den besten 12 der Finalqualifikation dabei sein kann, ist genial,“ sagte Moritz Treffinger breit grinsend bereits vor seinen Ritten. Die großgewachsene Francis Royal ist ebenfalls Tochter von Franziskus. Auch sie hat von ihrem Vater das enorme Bewegungspotenzial geerbt. 72,365 % bedeuteten ganz dicht vor Stallkollege Treffinger`s Superstition OLD Platz 3. Der 9-jährige Wallach erhielt eine Wertung von 72,219 %. „Ein Pferd, das sehr gleichmäßige auf beiden Seiten gymnastiziert ist und in keiner Grundgangart eine Schwäche hat,“ fasst Sonja Pilton die Vorstellung von Treffinger und seinem Surprice-Hotline-Sohn zusammen. Platz 4 ging mit 71,487 % an Charlott-Maria Schürmann und Dante´s Pearl. Die Dante-Weltino-Tochter ist mit 7 Jahren eines der jüngsten Pferde im Starterfeld.

Einmal auf einem internationalen Turnier am Start zu sein – davon träumen viele Nachwuchsreiter. Für die Finalisten im NÜRNBERGER BURG-POKAL der Baden-Württembergischen Junioren ging dieser Traum bereits in Erfüllung. Über insgesamt 4 Stationen haben sich baden-württembergische Dressurjunioren bis 17 Jahre in einer Dressurprüfung der Klasse L** gemessen. Jahressiegerin wurde mit neuer Bestleistung von 71,198 % Ciara Buck mit ihrer 10-jährigen Fuchsstute Honey. Auf Platz 2 folgte Kaya Wehrle mit dem jüngsten Pferd der Prüfung. Der 6-jährige Fürstenprinz und seine Reiterin erhielten für ihren Ritt 70,417 %. Nur 1 Punkt trennte die Reiterinnen auf den Plätzen 3 und 4. Joy-Stephanie Maier und Legamenta freuten sich über Bronze (68,125 %). Mila Seiderer und Liljana erreichten knapp dahinter Rang 4 (68,021 %). 

First Romance, der Sieger des NÜRNBERGER BURG-POKALs 2018, konnte bei seiner internationalen Kür-Premiere in der Ludwigsburger Grand-Prix-Kür unter Flutlicht gleich die magische 80 %-Marke knacken und platzierte sich mit 80,436 % an 3. Stelle. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, wann wir dem talentierten Braunen zusammen mit seiner Ausbilderin und Reiterin Dorothee Schneider das erste Mal bei einem Championat die Daumen drücken dürfen.

Die 12 Finalisten im NÜRNBERGER BURG-POKAL 2022 stehen fest. Der Blick auf die Statistiken verspricht Dressursport der Extraklasse beim Internationalen Festhallen Reitturnier. Mit 77,756 % gelang Andrina Suter und Del Curto der höchstbewertete Qualifikationssieg. Nun heißt es für alle fit und gesund bleiben bis zum 4. Adventswochenende in Frankfurt. 


Die Qualifikationsorte 2022

20.04. – 24.04.2022 Horses & Dreams Hof Kasselmann Hagen a. TW

1. Finalisten: Susan Pape und Harmony’s V-Plus 74,268 %

06.05. – 10.05.2022 Maimarkt-Turnier Mannheim Mannheim

2. Finalisten: Andrina Suter und Briatore NRW 76,561 %

13.05. – 15.05.2022 Pferdefestival Redefin Redefin

3. Finalisten: Juliane Brunkhorst und Elitist  75,975 %

26.05. – 29.05.2022 Pferd International München

4. Finalisten: Andrina Suter und Del Curto 77,756 %

09.06. – 12.06.2022 Longines Balve Optimum / Deutsche Meisterschaften Balve

5. Finalisten: Dorothee Schneider und Dante`s Hit OLD 76,025 %

16.06. – 19.06.2022 Rheinische Meisterschaften Langenfeld

6. Finalisten: Heiner Schiergen und Imperato Bonito 72,659 %

07.07. – 10.07.2022 18. Bettenröder Dressurtage Bettenrode

7. Finalisten: Marcus Hermes und De Massimo 73,220 %

14.07. – 17.07.2022 Schafhofs Dressurfestival Kronberg/Ts.

8. Finalisten: Jasmine Sanche-Burger und Deep Purple 74,024 %

28.07. – 31.07.2022 Elmloher Reitertage Elmlohe

9. Finalisten: Lena Waldmann und Scarlett O’Hara 75,268 %

04.08. – 07.08.2022 Verden International mit WM junger Dressurpferde Verden

10. Finalisten: Janina Tietze und Da Costa 73,220 % 11.08. – 14.08.2022 Dressurturnier Rosenhof Görlitz Görlitz

11. Finalisten: Thomas Wagner und Wynton’s Son 75,171 %

22.09. – 25.09.2022 Dressurturnier Ludwigsburg Ludwigsburg

12. Finalisten: Dorothee Schneider und Quaterline T 75,195 %

Das Finale 2022
15.12. – 18.12.2022 Internationales Festhallen Reitturnier  Frankfurt 

Weitere Informationen unter www.nuernberger.de/pferdesport


PRESSEBILDER

Reitmeisterin Dorothee Schneider bricht zum 2. Mal in diesem Jahr ihren eigenen Rekord. Mit Quaterline T siegt sie in der 12. Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL und ist mit nunmehr 20 qualifizierten Finalpferden eine Klasse für sich. (Foto: Thomas Hellmann)
Photo:Thomas Hellmann Reitmeisterin Dorothee Schneider bricht zum 2. Mal in diesem Jahr ihren eigenen Rekord. Mit Quaterline T siegt sie in der 12. Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL und ist mit nunmehr 20 qualifizierten Finalpferden eine Klasse für sich. (Foto: Thomas Hellmann)


Schreibe einen Kommentar