Erstes DJM-Gold in Verden geht an Rose Oatley

(Verden) Die ersten Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Reiten in Verden sind vergeben: Rose Oatley aus dem schleswig-holsteinischen Lütjensee holte sich erneut Gold mit ihrem Pony Daddy Moon, Silber ging an Julie Sofie Schmitz-Heinen (Dhünn) und Chilly Morning WE und Bronze sicherte sich Lilly Marie Collin (Volkardey) mit Cosmo Callidus NRW. Damit verzeichnet der Pferdesportverband Schleswig-Holstein die erste Medaille und das Rheinland gleich zweimal Edelmetall.

Zwei Pferde – gute Beschäftigung…

Mit einer Kür in einer Dressurprüfung Kl. L endete die DJM in der Pony-Dressur und wie in den beiden vorangegangenen Wertungsprüfungen gewann die 15-jährige Rose Oatley diese dritte Wertung mit dem zwölfjährigen Ausnahmepony Daddy Moon (83,50 Prozent). Rose startet zudem mit dem Großpferd Rock Revolution auch in der DJM der Junioren. Hohe Beanspruchung? Nein. “Also ich finde es super, zwei Pferde hier zu haben, das beschäftigt einen über den Tag und es ist auch schön, dass ich in beiden Touren an den Start gehen kann”, versichert Rose Oatley. Dazu trägt der Standort Verden bei: “Es ist besonders schön, dass es so viele Reitplätze gibt und die Kulisse – also alles, was aufgebaut ist, die Stände – das ist `ne wirklich schöne Veranstaltung.”

Rundherum wohl gefühlt haben sich auch Julie Sofie Schmitz-Heinen und Lilly Marie Collin. “Es war ´ne Ehre hier mitreiten zu dürfen, vor allem weil es sehr viel Spaß macht, mit meinen ganzen Freunden hier”, sagt Lilly und Julie Sofie nickt zustimmend. Die 15-jährige Julie Sofie Schmitz-Heinen legte mit Chilly Morning WE in der Kür mutig “los” und wurde mit 80,15 Prozent belohnt. “Es war `ne Gratwanderung,” verrät die junge Reiterin, die bereits EM-Gold gewann, “ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass wir hier Vize werden würden. Ich hab das mit viel Ruhe gemacht, weil er eigentlich so ein heißes Pony ist, aber dann hat es anscheinend doch gut geklappt.” Unverkennbar war der Spaß an der Kür groß. 

Alle drei Reiterinnen liebäugeln nun mit Aachen Youngsters, dem Hallenturnier in der Soers im November, auf jeden Fall ist erstmal “durchschnaufen” und ein wenig Pause angesagt, denn alle drei haben bereits bei den Europameisterschaften in Hartpury für Furore gesorgt. Rose Oatley gewann Team-Gold mit der Junioren-Equipe, Lilly und Julie holten Gold mit dem Ponyteam. Die Vierbeiner dürfen nun erstmal wieder ein bißchen auf der Wiese entspannen.

“Verden hat mein Herz berührt” – Bundestrainerin Caroline Roost

Voll gefordert als Trainerin, Korrektiv und mentale Stütze für Kinder und mitgereiste Eltern ist bei der DJM die Bundestrainerin der Ponyreiter/innen, Caroline Roost. Für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden fand die Diplom-Trainerin nur Worte des Lobes. “Ich bin ganz fürchterlich traurig am dritten Tag, denn es ist für die Ponys schon vorbei”, schmunzelt Roost, “Verden hat mein Herz berührt. Verden hat sich wahnsinnig Mühe gegeben, die Bedingungen für die Reiter sind hervorragend. Die Meisterschaften sind herausragend, mit ganz viel Liebe gemacht und Herzlichkeit.” Allerhöchstens am Wetter könne man eventuell noch arbeiten, witzelte die Bundestrainerin.

Sportlich fällt das Saisonfazit nach der DJM Pony gut aus. “Ich glaube, die Spitze war noch nie so breit, in so hoher Qualität gegeben”, fasst Roost zusammen. In der Saison sei das teilweise tagesformabhängig gewesen, wer wie rangiert war. Zwei Ponyreiter wechselten ins Juniorenlager, die Europameisterschaften wurden von einem sehr starken deutschen Team gewonnen. “Wir haben ein sehr geschlossenes Team, in dem alle zusammenhalten und auch Spaß haben und untereinander befreundet sind. Gleichzeitig betonte Caroline Roost den Faktor Ausbildung. “Eine wirklich gute Grundausbildung und das gute Reiten ist die Grundvoraussetzung”, unterstreicht Roost, “es nützt kein tolles Pony, wenn man es nicht der systematischen Ausbildung entsprechend arbeitet und reitet. Und die Ponys müssen auch alle Spaß haben dabei.”

In Verden geht es am Sonntag um DJM-Edelmetall für die Junioren und die Jungen Reiter. Zudem wird das Bundesnachwuchschampionat der Children entschieden. Alle Prüfungen werden live von www.clipmyhorse.tv übertragen. Weitere Informationen www.verden-turnier.de

Ergebnisübersicht DJM Verden

Deutsche Jugendmeisterschaft Pony-Dressur

Gold: Rose Oatley (Lütjensee/SH), Daddy Moon, 243,27 

Silber: Julie Sofie Schmidt-Heinen (Dhünn/Rhl.), Chilly Morning WE 232,97

Bronze: Lilly Marie Collin (Volkardey/ Rhl.), Cosmo Callidus NRW 227,43

03 Dressurprüfung Kl. L** – Kür – Finale Ponyreiter – Preis von “Das Strandhaus”

1. Rose Oatley (Lütjensee), Daddy Moon 83,50 Prozent

2. Julie Sofie Schmitz-Heinen (Dhünn), Chilly Morning WE 80,15

3. Mia-Allegra Lohe (Düsseldorf), Tovdals Golden Future Imperial 77,82

4. Lilly Marie Collin (Volkardey), Cosmo Callidus NRW 77,00

5. Carolina Miesner (Scheeßel), Novellini 76,85

6. Georgina Kraft (Krefeld), DSP TI Daily Challenge 76,00

05 Dressurprüfung Kl.M** – 2. Wertung Junioren – Preis des Klosterhof Medingen

1. Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg), Libertad 77,05

2. Carolina Miesner (Scheeßel), Exclusiv 76,65

3. Lana-Pinou Baumgürtel (Appelhülsen), ZINQ Escalla OLD FH 74,94

4. Rose Oatley (Lütjensee), Rock Revolution 74, 05

5. Kenya Schwierking (Wagenfeld), Imani 73,52

6. Emma Nielen (Bad Soden), Fazz vh Bloemenhof 72,78

04 Dressurprüfung Kl. M** – 1. Wertung Junioren – Preis des Reitstalls “Hof Bernadotte”

1. Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg), Libertad 75,86 Prozent

2. Carolina Miesner (Scheeßel), Exklusiv 73,48

3. Lana-Pinou Baumgürtel (Appelhülsen), ZINQ Escalla OLD FH 73,00

4. Rose Oatley (Lütjensee), Rock Revolution 72,37

5. Pia Casper (Donzdorf), Birkhof`s Fair Game OLD 71,89

5. Clara Paschertz (Cappeln), Lady Danza 71,89

08 Dressurprüfung Kl. S/ 2. Wertung Junge Reiter – Preis der Otto Röhrs GmbH, Scheeßel

1. Luca Sophia Collin (Mülheim), Descolari 75,78

2. Lucie Anouk Baumgürtel (Appelhülsen), ZINQ Farlana FH 74,60

3. Greta Busacker (Münster), Equitana`s Firlefranz 73, 57

4. Anna Middelberg (Lienen), Blickfang HC 73, 36

5. Romy Allard (Neuss), Summer Rose OLD 71,42

6. Theresa Friesdorf (Düren), Quotenkönig 71,68

07 Dressurprüfung Kl.S* – 1. Wertungsprüfung Junge Reiter – Preis von Helgstrand Dressage Germany

1. Lucie Anouk Baumgürtel (Appelhülsen), ZINQ Farlana FH 73,73

2. Luca Sophia Collin (Mülheim), Descolari 73,05

3. Anna Middelberg (Lienen), Blickfang HC 72,63

4. Theresa Friesdorf (Düren), Quotenkönig 71,84

5. Valentina Pistner (Friedberg), Flamboyant OLD 71,65

5. Greta Busacker (Münster), Eqitana`s Firlefranz 71,65

Die Veranstaltung im Internet

Website: www.verden-turnier.de

Facebook: TurnierVerden

Instagram: verdenturnier



Fröhliches Trio auf dem DJM-Podest - Gold für Rose Oatley (mi.), Silber für Julie Sofie Schmitz-Heinen (li.) und Bronze für Lilly Marie Collin. (Foto: J. Fellner)
Foto: J. Fellner Fröhliches Trio auf dem DJM-Podest – Gold für Rose Oatley (mi.), Silber für Julie Sofie Schmitz-Heinen (li.) und Bronze für Lilly Marie Collin. (Foto: J. Fellner)


Schreibe einen Kommentar