Hochstimmung an der Westküste – Mads Laffrenzen gewinnt Top-Prüfung in Friedrichskoog

(Friedrichskoog) Er kam, sah und siegte – Mads laffrenzen aus dem nordfriesischen Husum hat bei den Friedrichskoog Classics am Samstag dass hochrangigste Springen beim Reitsportfestival am Meer gewonnen. Der junge Profi pilotierte den Holsteiner Hengst Caretto in 39.18 Sekunden und ohne Fehler durch das Stechen im Preis der Firmen Jet Life Aviation und Theurer Trucks und ließ damit auch den dänischen Nationenpreisreiter Lars Bak Andersen hinter sich, der mit dem Holsteiner Catelly zwar schneller war, aber dafür vier Strafpunkte kassierte. Neben diesen beiden Reitern hatte es nur noch Markus Brose (Norderstedt) geschafft, mit Kolomus im Umlauf fehlerfrei zu bleiben.

Damit kann das Reitsportfestival am Meer auch sportlich ein Highlight verbuchen, denn „geschenkt“ haben sich die Teilnehmer/innen nichts und das gilt auch für den Parcoursbau. Für das zweite Classics-Wochenende hatten die Veranstalter den international angesehenen Peter Schumacher aus Baden-Württemberg verpflichtet. Am ersten Wochenende baute der Däne Bo Bak Andersen die Kurse – beide Parcourschefs genießen großes Ansehen. Gute Rahmenbedingungen auf dem großen Sandplatz, der im Ebbe-Flut-System gebaut ist und abwechslungsreicher Parcoursbau, darauf legten die sieben Turniermacher genauso viel Wert, wie auf das freundliche und zwanglose Rahmenprogramm. 

Das kam nicht nur bei den Aktiven gut an. „Das ist ein so schön und gut gemachtes Turnier“, schwärmte Bo Bak Andersen seinem Sohn Lars vor fünf Tagen vor. Der machte sich selbst ein Bild und unterstrich: „Es ist wirklich sehr schön, sehr einladend, gut für alle.“ Das hören die Veranstalter gern. Trotz aller Verpflichtungen – das Septett findet vereinzelt auch Zeit für einen Klönschnack oder sportliche Verpflichtungen. Neben Björn Nagel sammelte auch Sarah Thiel aus dem Veranstalterteam Erfolge. Unter anderem den Sieg in der Dressurpferdeprf. Kl. L mit dem Deutschen Reitpony-Wallach Mondzauber D. Den Sieg in der Dressurpferdeprf. Kl. M holten sich Jeanne-Marlen Bußmann (Kattendorf) und der Hannoveraner Wallach Massimo. 

Richtig turbulent wird es  bei den Friedrichskoog Classics nochmal am Sonntag, denn dann erlebt die ganz junge Generation ihren Finaltag. Einfache Reiterwettbewerbe, Führzügelklasse, Dressurprüfungen bis zur Kl. S und Stilspringprüfungen bilden den krönenden Abschluss neben Trainingsdemonstrationen der Turnierpremiere an der Westküste.

Ergebnisübersicht Friedrichskoog Classics

11 Dressurpferdeprfg.Kl.L , Preis der Firma NEO Catering 

1. Sarah Thiel (Kronprinzenkoog ) auf Mondzauber D 7.70 

2. Victoria Luisa Engel-Kunde (Arkebek ) auf Quaters Angel 7.50 

3. Inga Green (Brekendorf ) auf Hokuspokus 26 7.30 

4. Kathrin Bielfeldt-Wittke (Tönning/ ) auf Ambertino 3 7.00 

5. Nele Isabell August (Wesselburen ) auf Bellmondoo 6.80 

12 Dressurpferdeprfg. Kl.M , Preis der Firma Stall Krohn-Britta und Tim Höfs 

1. Jeanne-Marleen Bußmann (Kattendorf) auf Massimo 69 7.90 

2. Juliane Zemitzsch (Kropp ) auf Montreal 74 7.20 

3. Victoria Luisa Engel-Kunde (Arkebek/ ) auf Quaters Angel 7.00 

13 Dressurreiterprüfung Kl.L* , Preis der R+V Versicherung Alexander Kuschel 

1. Thora Sander (Selk ) auf Terbofens Quantus 8.20 

2. Sophie Levien (Hamburg ) auf Carlo Carlucci 6 7.80 

3. Tjore Schmielau (Wesselburenerkoog ) auf Fürstin Grande 7.30 

4. Karlotta Krüger (Hetlingen ) auf Sir Carry 7.20 

5. Emily Kanditt (St. Michaelisdonn ) auf Nollock 7.10 

6. Emily Kanditt (St. Michaelisdonn ) auf Day-Surprise 7.00 

6. Emily Johanna Kerschies (Hamburg ) auf Sugar Ray 9 7.00 

14 Springprüfung Kl.M** , Preis der Firma F.A. Kruse jun. 

1. Eva Susanne Lund (Löningen SWE) auf Noblesse Z 0.00 / 66.97 

2. Eva Susanne Lund (Löningen SWE) auf Fortissima 12 0.00 / 69.71 

3. Johanna Beckmann (Löningen ) auf Toulido 0.00 / 71.57 

4. Hannes Ahlmann (Reher ) auf Cayadino 0.00 / 73.11 

5. Mads Laffrenzen (Husum ) auf Grace 473 0.00 / 73.16 

6. Hannes Ahlmann (Reher ) auf Coquetto 0.00 / 74.41 

15 Springprfg.Kl.S m.St.** , Preis der Firma Jetlife Aviation und Theuer Horsetrucks 

1. Mads Laffrenzen (Husum ) auf Caretto 19 *0.00 / 39.18 

2. Lars Bak Andersen (Elmshorn DEN) auf Catelly *4.00 / 38.66 

3. Markus Brose (Norderstedt ) auf Kolomus 2 *4.00 / 39.11 

4. Björn Nagel (Friedrichskoog ) auf I am Luidam jr 1.00 / 84.83 

5. Lars Bak Andersen (Elmshorn/ DEN) auf Playboy vh Weidse Hof 4.00 / 76.59 

6. Jesse Luther (Wittmoldt ) auf Quick Casall 4.00 / 78.84 


PRESSEBILDER

Hat gut lachen - Hannes Ahlmann aus Reher sammelte allein am Samstag vier Platzierungen und war auch im Zwei-Sterne-S unter den Top-Ten. (Foto: Veranstalter)
Veranstalter Hat gut lachen – Hannes Ahlmann aus Reher sammelte allein am Samstag vier Platzierungen und war auch im Zwei-Sterne-S unter den Top-Ten. (Foto: Veranstalter)
Verpflichtete internationale Parcoursbauer wie Peter Schumacher und Assistentin Julia Grewe für Friedrichskoog - Björn Nagel. (Foto: Veranstalter)
Veranstalter Verpflichtete internationale Parcoursbauer wie Peter Schumacher und Assistentin Julia Grewe für Friedrichskoog – Björn Nagel. (Foto: Veranstalter)

VIDEOBILDER



Schreibe einen Kommentar