Oranje-Sieg in Hohen Wieschendorf – Gerben Morsink trumpft auf

(Hohen Wieschendorf) Ein Niederländer hat den Auftakt der Mittleren Tour beim CSI4* DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf gewonnen. Gerben Morsink und die aus eigener Zucht stammende Fuchsstute Carsey Z von Carthino Z sicherten sich in dem klassischen Springen in 60,77 Sekunden den Sieg auf dem von der Sonne verwöhnten Turniergelände. Morsink ist derzeit praktisch auf Deutschland-Tour –  reiste direkt von Redefin nach Hohen Wieschendorf weiter und bekundete ganz offen, dass er sich “pudelwohl” an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern fühle.

Im Februar für den Start in MV entschieden

Dahinter platzierte sich Jörg Naeve, Landesmeister von Schleswig-Holstein und Hamburg, mit Benur du Romet an zweiter Stelle. Der einstige Nationenpreisreiter ist selbst Turnierveranstalter in Ehlersdorf und weiß wieviel Arbeit dahinter steht. Die Gastfreundlichkeit und das Ambiente der DKB Pferdewoche auf der Reitanlage von Enno Glantz weiß auch der Sieger im Preis der Raida Straßenbau, Satow, der 35 Jahre alte Niederländer Gerben Morsink zu schätzen. “Ich kam hier an und es war bestens organisiert”, so Morsink, “ich finde es auch wirklich sehr gut, dass man vier oder fünf Pferde mitbringen kann, das kommt uns Reitern sehr entgegen.” Morsink hatte bereits im Februar von Jens Hillringhaus (Postbank Immobilien) ein Video zugeschickt bekommen, das die gesamte Anlage Glantz Equestrian in Hohen Wieschendorf zeigt. “Da habe ich schon den Plan geschmiedet, hierher zu kommen und meinen Turnierplan darauf eingestellt”, so Morsink. Eine Entscheidung, mit der der Sieger des ersten Springens beim CSI4* nun vollkommen zufrieden ist: “Gewinnen macht ja immer Spaß!” Daruf muss sein Landsmann, der Olympiasieger und Weltmeister, Jeroen Dubbeldam, noch ein bisschen warten.

Den dritten Rang eroberte der Franzose Gregory Cottard mit der dänischen Stute Gammelgaars Carola, bester Mecklenburger war Holger Wulschner aus Passin – der vor mehreren Jahren zusammen mit Titelsponsor DKB die Pferdewoche “erfunden” hat – mit dem Hannoveraner Hengst Diamant de Plaisir auf dem zehnten Rang.

Den ersten Sieg holte sich gleich danach der einstige Deutsche Meister, Felix Haßmann aus Lienen mit der Oldenburger Stute Elli in der 1. Qualifikation zur großen Tour des CSI2*. In 59,01 Sekunden war Haßmann mehr als eine Sekunde schneller im Ziel als der Brite Chad Fellows mit Qreevyquinn Pearl.

Hoffest ab 13.00 Uhr in Hohen Wieschendorf

Ab Freitag wird alles noch ein wenig weiter und breiter im Parcours der DKB-Pferdewoche und dann geht es auch bereits um Weltranglistenpunkte. Ab 13 Uhr öffnet auf dem Erdbeerhof das Hoffest seine Tore mit einem großen Programm für alle Besucher/innen, vor allem aber auch für Familien. Kunsthandwerkermarkt, Gastronomie, Mitmachzirkus und Spiel- und Aktioneflächen sind am Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet und der Eintritt ist genauso wie beim internationalen Turnier auf der Reitanlage frei.

Ergebnisübersicht DKB Pferdewoche

1 CSI4* Medium Tour, 1.40m, präsentiert von Nordlicht Beleuchtungssysteme

1. Gerben Morsink (NED) auf Carsey Z 0.00 / 60.77

2. Jörg Naeve (Bovenau) auf Benur du Romet 0.00 / 62.75

3. Gregory Cottard (FRA) auf Gammelgaards Carola 0.00 / 62.96

4. Finja Bormann (Harsum ) auf Sally 721 0.00 / 64.44

5. Felix Haßmann (Lienen ) auf GSI Pit Perigueux 0.00 / 64.55

6. Sophie Hinners (Pfungstadt) auf Thelma Hastak 0.00 / 65.06

8 CSI2* Medium Tour, 1.35m, Preis der Raida Straßenbau, Satow

1. Ansgar Holtgers Jr (USA) auf Kennedy Z 0.00 / 59.72

1. Maren Hoffmann (Murr) auf Feine 0.00 / 59.72

3. Hannes Ahlmann (Reher) auf Cayadino 0.00 / 61.70

4. Harm Lahde (Königslutter am Elm ) auf Grey Chester 2 0.00 / 62.24

5. Diarmuid Howley (IRL) auf Coden VA 0.00 / 62.72

6. Gregory Cottard (FRA) auf Papillot de Muze 0.00 / 62.85

10 CSI2* Big Tour, 1.40m, präsentiert von Allspan German Horse

1. Felix Haßmann (Lienen) auf Elli 162 0.00 / 59.01

2. Chad Fellows (GBR) auf Creevyquinn Pearl 0.00 / 60.25

3. Gregory Cottard (FRA) auf Dragibus des Champs 0.00 / 60.83

4. Laura Jane Hackbarth (Buchholz ) auf My Mister 0.00 / 62.19

5. Robin Naeve (Bovenau ) auf Casalia R 0.00 / 62.21

6. Teike Carstensen (Sollwitt ) auf Catania 142 0.00 / 63.23

DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf online:

website: https://www.glantz-reitsportevents.de/ 

Facebook: https://www.facebook.com/ChristophLanske/?locale=de_DE 

Instagram:  glantz_equestrian


PRESSEBILDER

Völlig unbeeindruckt von der Kulisse jumpte Carsey Z mit Gerben Morsink zum ersten Sieg beim CSI4* DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)
ANKE GARDEMANN Völlig unbeeindruckt von der Kulisse jumpte Carsey Z mit Gerben Morsink zum ersten Sieg beim CSI4* DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf. (Foto: Anke Gardemann)

VIDEO



Schreibe einen Kommentar