Amazone landet “ersten Streich” bei der DKB Pferdewoche

(Hohen Wieschendorf)  “Es gefällt mir super-gut hier”, schwärmte Laura-Jane Hackbarth aus dem schleswig-holsteinischen Brickeln, erste Sieger der DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf. Die 32-jährige Springreiterin gewann mit ihrer 18 Jahre alten Stute Carisma das erste internationale Springen der Mittleren Tour zum Auftakt des 4,5 Tage währenden Turniers:  “Ich hoffe das geht so weiter mit den Erfolgen.” 

Voll des Lobes war die Reiterin zudem über die Ankunft auf dem modernen Reitgelände, das aktuell mit vielen Stallzelten und LKW bestückt  ist. “Ich glaub, ich war noch nie mit meinen Pferden so schnell im Stall nach der Ankunft,” so Hackbarth. Die Plätze und das Ambiente –  all das gefällt  den Reitern und Reiterinnen aus 17 Nationen. Insgesamt 46 Paare gingen im ersten Springen an den Start, bestes Paar aus Mecklenburg-Vorpommern waren dabei Lilli Plath (Timmendorf) und Zidane D auf dem neunten Platz, die ganz direkt Vater Andé Plath mit Quintara K hinter sich ließen. 

Mit einem mecklenburgischen Sieg endete die erste Prüfung der Youngster Tour: Profi Jörg Möller aus Lübtheen/ Garlitz pilotierte die dunkelbraune, sechs Jahre alte Cornet Obolensky-Tochter Cornet`s Lady im Zwei-Phasen-Springen auf den ersten Platz. Zügig und effektiv löste die junge Stute die Aufgabe in 29,57 Sekunden. Beide Springprüfungen nutzten etliche Reiter und Reiterinnen fast wie eine Einlaufprüfung als Gewöhnung an die folgenden vier Tage der DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf.

Temporäres Wachstum der Einwohnerzahl…

Insgesamt 118 Reiter/innen aus 17 Nationen bevölkern mit 323 Pferden die Reitanlage Glantz Equestrian in Hohen Wiescehndorf noch bis zum Sonntag. Davon profitiert auch die Region, denn in gleich mehreren Hotels wurden Übernachtungskapazitäten gebucht. Insgesamt 22 Prüfungen bis zum Höhepunkt, dem Großen Preis, der mit 100.000 Euro dotiert ist, stehen auf dem Sportprogramm des CSI4*/ CSI2* DKB Pferdewoche. Das Gesamtpreisgeld ist mit 275.000 Euro überaus verlockend.

Hoffest und Internationales Reitturnier laufen parallel

Sport, Unterhaltung und Hoffest stehen im Mittelpunkt des Wochenendes, bei dem Initiator Enno Glantz gleich mehrfach etwas zu feiern hat, denn seit 111 Jahren ist das Gut Hohen Wieschendorf mit der Familie Glantz verbunden. Enno Glantz, erfolgreicher Unternehmer und Pferdezüchter, erwarb die Anlage nach 1990 zurück und baute sie zum Fruchthof aus. Mit der Eröffnung der Erdbeersaison verbindet Glantz das Hoffest von Freitag bis Sonntag, bei dem ein großer Kunsthandwerkermarkt, der Mitmach-Zirkus für Kinder, ein Barfusspfad und Spiel- und Aktionsflächen im Mittelpunkt stehen. Direkt “nebenan” lockt internationaler Springsport mit zwei Showabenden. Für beide Veranstaltungen gilt – freier Eintritt für Besucher und Besucherinnen. Das Hoffest ist am Freitag von 13 – 19 Uhr offen und am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 10 – 19 Uhr.  

Ergebnisüberblick DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf

07 CSI2* Medium Tour (1,30m), Preis von Madeleine Winter-Schulze

1. Laura-Jane Hackbarth (Brickeln) auf Carisma 109 0.00/ 57,84

2. Tobias Meyer (Löningen) auf Scoletta 0.00/ 59,11

3. Markus Renzel (Oer-Erckenschwick) auf Coconetta 0.00/ 59,43

4. Harm Lahde (Königslutter), auf Grey Chester 2 0.00/ 59,59

5. Maurice Tebbel (Emsbüren) auf Kenzo 73 0.00/ 60,30

6. Peter Jakob Thomsen (Leck), Colombo 77 0.00/ 60,36

13 CSI1* Young Horses Zwei-Phasen-Springen 1,25/ 1,30 m, präsentiert von Selleria Equipe

1. Jörg Möller (Garlitz) auf Cornet`s Lady 4 0.00/ 29,57

2. Marie Schulze Topphoff (Roxel) auf A Coruna 0.00/ 30,63

3. Maksymilian Wechta (Polen) auf Next One 0.00/ 31,06

4. Andres Vereecke (Belgien) auf Cuba Libre van Paemel Z 0.00/ 31,57

5. Leopold van Asten (Niederlande) auf VDL Groep Lincoln 0.00/ 31,79

6. Gerben Morsink (Niederlande) auf Calida Z 0.00/ 32,12


PRESSEBILDER

Routiniers in Springparcours und erstes Siegerpaar der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf -  Laura-Jane Hackbarth und Carisma. (Foto: Anke Gardemann)
ANKE GARDEMANN Routiniers in Springparcours und erstes Siegerpaar der DKB Pferdewoche Hohen Wieschendorf – Laura-Jane Hackbarth und Carisma. (Foto: Anke Gardemann)

VIDEO



Schreibe einen Kommentar