Böckmann Pferde – Hengststation offen für Interessierte

(Lastrup-Hamstrup) Die Böckmann Pferde GmbH zählt zu den ältesten und bekanntesten Hengststationen in Deutschland. Aktuell sind in Lastrup-Hamstrup rund 10 erstklassige Hengste zuhause von Bon Bravour bis zum aktuellsten Neuzugang Tobaro, für den eine Besitzergemeinschaft mit der Schockemöhle Hengsthaltung gebildet wurde. Für interessierte Züchter und Züchterinnen stehen die Türe der Station stets offen. Darauf legt die Böckmann Pferde GmbH großen Wert. Gilbert Böckmann: “Einfach kurz anrufen, dann nehmen für uns gern Zeit und führen den oder die Wunschhengste auch gern vor. Das erlaubt auch zielgerichtete, bessere Beratung.”

Aktuell verfügbar ist auch der Hengstflyer 2023 seit Anfang März, zudem bietet die website www.boeckmann-pferde.de detaillierte Informationen zu den Hengsten. Große Anziehungskraft und Neugier entfaltet derzeit der Siegerhengst der OS Körung 2023 – Tobaro von Tobago Z-Converter, dem OS-Zuchtleiter Bernhard Thoben das allerbeste Zeugnis ausstellte und der in Lastrup-Hamstrup seine Ausbildung unter dem Sattel begonnen hat. 

Für züchterische und auch sportliche Schlagzeilen sorgten in den vergangenen Jahren etliche Hengste der Station und auch deren Nachkommen. Der For Pleasure-Enkel Fire and Ice von For Contest-Coronino mit Leonie Böckmann glänzt regelmäßig im Parcours, Lord Pezi Junior von Lord Pezi-Quattro und arrivierte Vererber wie Fidertanz von Fidermark-Ravallo, Ogano Sitte von Darco-Avontour unterstreichen die Qualität des Hengstlots. Der aus eigener Zucht stammende zehn Jahre alte Checkter von Cellestial-Lord Pezi, Vater mehrerer gekörter Söhne, schickt sich derzeit an, Olympiapferd 2024 für Irland zu werden. 

Über Frischsamen oder TG sind insgesamt rund 30 Hengste von bemerkenswerter Blutvielfalt verfügbar bei der Böckmann Pferde GmbH. Darunter u.a. auch der WM-Dritte der Jungen Dressurpferde und Prämienhengst der DWB-Körung, Hesselhoj Donkey Boy von Dancing Hit-Milan, ein Dressurvererber mit großartiger Bewegungsqualität.

Hengste, Stuten, Fohlen – alles da

Die Verbindung von Service für die Zucht und sportlich allerbester Ausbildung auf der Reitanlage der Böckmann Pferde GmbH bietet Züchterinnen und Züchtern umfassende Einblicke und Erkenntnisse für die Wahl des geeigneten Hengstes in der Pferdezucht. Gilbert Böckmann und 15 Mitarbeiter/innen stehen als Ansprechpartner und für die Beratung zur bestmöglichen Anpaarung gern bereit. Sie kennen die Hengste und deren Nachzucht aus dem Sport und der eigenen Ausbildungsleistung, können also detailliert Stärken und Vorzüge und “Passer-Anpaarungen” begründen und erläutern.

 Zudem züchtet die Familie Böckmann auch selbst. Die ersten Fohlen des Jahrgangs 2023 sind bereits geboren und geben Aufschluss über die Vererbungskraft und -qualität der Böckmann-Hengste. 

Möglich sind auch Gruppenbesuche nach Anmeldung. Immer wieder nutzen Pferdezuchtvereine und Züchtergruppen diese Chance einer individuellen Vorstellung von Hengsten und den ersten Fohlen des Jahres. Diese Chancen will die Böckmann Pferde GmbH weiter in den Mittelpunkt rücken und leicht zugänglich halten. Anruf genügt für eine Terminabsprache: Tel. (04472) 688 560


PRESSEBILDER

Besucher und Besucherinnen sind immer willkommen auf der Station Böckmann in Lastrup-Hamstrup. (Foto: Y. Böckmann)
Y. Böckmann Besucher und Besucherinnen sind immer willkommen auf der Station Böckmann in Lastrup-Hamstrup. (Foto: Y. Böckmann)
Tobaro von Tobago Z aus dem Besitz der Böckmann Pferde GmbH und Schockemöhle Hengsthaltung ist in Lastrup stationiert. (Foto: U. Beelitz)
KIKI BEELITZ Tobaro von Tobago Z aus dem Besitz der Böckmann Pferde GmbH und Schockemöhle Hengsthaltung ist in Lastrup stationiert. (Foto: U. Beelitz)


Schreibe einen Kommentar