Die Reiterstadt ist Championatsstandort – Deutsche Jugendmeisterschaften in Verden

(Verden) Die Reiterstadt Verden ist auch 2022 ein Championatsstandort: Die Deutschen Jugendmeisterschaften Reiten werden an zwei Wochenenden auf dem hervorragend geeigneten Gelände an der Lindhooper Str. 92 in Verden stattfinden und die Top-Talente und Zukunftshoffnungen des deutschen Spring- und Dressursports an diesem niedersächsischen Pferdesportstandort versammeln. Die pVerd-event GmbH, die den Pferdesportverband Hannover e.V. als Veranstalter maßgeblich unterstützt, verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung in der Organisation von Championaten, nationalen und internationalen Turnieren.

Voilà – die “Creme de la Creme” der Dressur- und Springsportasse von der Pony- und Children-Altersklasse über Junioren bis zur Altersklasse Junge Reiter darf sich also auf perfekte Rahmenbedingungen, viel Platz und ereignisreiche Tage in Verden freuen. Zeitgleich mit den Meisterschaften wird auch das Finale der bundesweiten Horst-Gebers-Ponytour ausgetragen. 

Und wie es üblich ist, wird den Nachwuchshoffnungen eine tolle Bühne in Verden geboten. Schon dem traditionellen “Mannschaftsabend” wird viel Aufmerksamkeit gewidmet, damit die Reiterinnen und Reiter aus allen deutschen Landesverbänden ihre Kreativität vollständig entfalten können. 

Dressur als “Opener”

Den Auftakt bestimmen die jungen Dressurtalente: vom 8. – 11. September 2022 stehen für alle drei Altersklassen jeweils drei Wertungsprüfungen an, bevor Gold, Silber und Bronze am Sonntag vergeben werden können. Mit welcher Klasse die Jungtalente im Dressurviereck aufwarten können, das zeigte sich bereits im Juli bei den Europameisterschaften der Nachwuchsreiter im britischen Hartpury und in Strzegom (Polen). Allein drei Goldmedaillen (Team, Einzel und Kür) holte sich in Großbritannien bei den Jungen Reitern Helena Schmitz-Morkramer aus Hamburg, Silber (Einzel) und Bronze (Kür) gewann 

Mannschafts-Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel aus Nottuln.

Die Dressur-Junioren sicherten sich in Hartpury ebenfalls Team-Gold, sowie Gold im Einzel und Silber in der Kür (Allegra Schmitz-Morkramer). Und “vergoldet” kehrten auch die Pony-Dressurreiterinnen Franziska Roth (Stuttgart), Julie Sofie Schmitz-Heinen (Wermelskirchen), Mia Allegra Lohe und Lilly Marie Collin (beide Düsseldorf) von den Europameisterschaften aus Strzegom zurück. Erwartet werden etliche Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner, sowie Zukunftshoffnungen im Dressurviereck in Verden – denn: früh übt sich die Championatserfahrung….

Springsport pur vom 15. – 18. September

Den Dressurtalenten folgen nur wenige Tage später die jungen Springreiterinnen und Springreiter nach Verden. Und auch in dieser Disziplin gilt – europaweit gehören die deutschen Nachwuchsreiterinnen und Nachwuchsreiter zu den Besten. Das Junge Reiter-Team mit Hannes Ahlmann (Reher), Johanna Beckmann (Löningen), Emilia Löser (Niederneisen) und Matthis Westendarp (Wallenhorst) gewann Silber bei der EM in Vilamoura. Die Children-Equipe holte sogar den Mannschaftstitel bei der Europameisterschaft in der Besetzung Vieca Sofie Bade (Braderup), Ava Ferch (Stegen), Antonia Häsler (Chemnitz), Lennard Tillmann (Grevenbroich) und Tony Stormanns (Eschweiler). Tony gewann zudem Einzelgold.

Pferdesportfans dürfen sich also auf die besten deutschen Nachwuchsreiterinnen und Nachwuchsreiter freuen sowie auf spannende Wettkämpfe auf dem Weg zu den begehrten Medaillen. Der Eintritt ist frei, Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden.

Die Veranstaltung im Internet

Website: www.verden-turnier.de

Facebook: TurnierVerden

Instagram: verdenturnier


2022 Logo DJM-Verden
pVerd Event GmbH 2022 Logo DJM-Verden


Schreibe einen Kommentar